BUND Landesverband Sachsen

Spendenaufruf gegen Mülldeponie in Gablenz

23. April 2021 | Lebensräume, Naturschutz

Manja Clemen/ BI Mein Gablenz

Die Kiesgrube Gablenz/Crimmitschau liegt in unmittelbarer Nähe zu Ortschaften und dem Landschaftsschutzgebiet „Paradiesgrund“, einem Refugium zahlreicher Tier- und Pflanzenarten mit besonders geschützten Biotopflächen. Die hohe Bodenqualität vor Ort dient als wichtiger Wasserspeicher und als Grundlage für eine zum Teil biologische Landwirtschaft und Tierhaltung mit direkt angrenzenden weiträumigen Wildgehegen und Zuchtteichen im Tal.

Die Grube liegt in privater Hand und im ersten Abschnitt ist anstelle der bergbaulich vorgesehenen Renaturierung mit Aufforstung eine Deponie mit Halde für gefährliche Abfälle geplant. Die Planung widerspricht dem Allgemeinwohl und gefährdet nachhaltig gesunde Lebensbedingungen. Sie verhindert ein attraktives Lebensumfeld durch eine zukunftsorientierte kommunale Umweltplanung – und widerspricht Natur- und Klimaschutzzielen.

Der BUND Sachsen und die BI „Mein Gablenz“ setzen sich gegen die Deponie und für den Erhalt der Natur ein. Eure Spenden können dabei ein sachlich fundiertes Vorgehen an vorderster Front ermöglichen, sowie die Hinzuziehung wichtiger Unterstützung von Sachverständigen: anwaltliche Beratung, Gerichtskosten im Falle einer Klage, Gutachten und behördliche Fachauskünfte, Flyer, Banner, PR-Materialien, Aktionen.

Es steht auch die Gründung der neuen BUND Ortsgruppe Gablenz an.


Jetzt mit Eurer Spende helfen

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb