Stellungnahme zum Antrag auf Erteilung einer Befreiung von den Verboten der VO LSG Kottmar für die Errichtung einer Sommerskiloipe

09. Januar 2020 | Stellungnahmen

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Landesverband Sachsen e.V., nimmt zum o. g. Vorhaben wie folgt Stellung.

 

Geplant ist eine 400 m lange und 90 cm breite Loipe auf bestehenden Waldwegen. Zu diesem Zweck werden Einzelmodule aus Blech/Aluminium mit Textilbezug sowie mehrere LED-Leuchten montiert.

Das Ausgleichsvorhaben (Pflanzen einer 2-reihigen Hecke als Bienenweide aus heimischen Gehölzen auf 350 m2) ist bei entsprechender Anlage und Pflege als angemessen zu beurteilen.

Dem Vorhaben wird unter Beachtung des folgenden Hinweises zugestimmt.

Der Skiclub Kottmar e.V. erreicht das Ziel „Verbesserung der Ökobilanz“ nur, wenn er zukünftig tatsächlich signifikant auf Fernfahrten verzichtet und die Sommerloipe nicht nur zusätzlich nutzt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dr. David Greve
Landesgeschäftsführer

 

Stellungnahme als PDF

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb