Verschlafener Klimaschutz in Sachsen Schwarz auf Weiß

23. November 2022 | Kohle, Klimawandel

Adobe Stock/ Mike Mareen

Dresden. Sechs Monate verspätet legt die Staatsregierung ihren Fortschrittsbericht über die Entwicklung der Treibhausgasemissionen vor. Professor Felix Ekardt, Vorsitzender des BUND Sachsen, kommentiert:

„Die Staatsregierung kommt zu einer Erkenntnis, die seit Jahren bekannt ist. Seit zwei Jahrzehnten stagniert der Treibhausgasausstoß in Sachsen. Das Festhalten an der klimaschädlichen Kohleverstromung in Form der Braunkohle in Sachsen sowie eine lahmende Verkehrspolitik leisten ihren massiven Negativbeitrag. Gleichzeit verschläft Sachsen seit Jahrzehnten die Energiewende. Im Bericht des Bund-Länder-Kooperationsausschusses steht schwarz auf weiß: 2021 wurden in Sachsen mehr Windräder und Windkraftleistung abgebaut als zugebaut. Das Kretschmer-Kabinett hat es verpasst, im Energie- und Klimaprogramm 2021 Klimaziele für Sachsen festzulegen, die mit der rechtsverbindlichen 1,5-Grad-Grenze aus dem Pariser Klima-Abkommen vereinbar wären. Das dafür ebenfalls unzureichende Handlungskonzept der Staatregierung wird ferner zu langsam umgesetzt – die Windkraftaufbau-Ziele für 2024 sind nur noch schwer erreichbar.

Fest steht: Seit 20 Jahren hat Sachsen die Klima- und Energiewende verschlafen. Ministerpräsident Kretschmer und sein Kabinett müssen handeln und dem Klimaschutz höchste Priorität einzuräumen. Nötig sind ein Ende der Kohleverstromung bis spätestens 2030 und der stark beschleunigte Einstieg in die naturverträgliche Energiewende. Null fossile Brennstoffe sind nötig sowohl für den Klima- als auch für den Biodiversitätsschutz, denn kaum etwas gefährdet die Natur so wie der Klimawandel, an den sich Tiere und Pflanzen nicht schnell genug anpassen können.“

Weitere Informationen:

_________

Pressekontakt
Yelena Zimdahl, Referentin für Energiepolitik, Tel: 0176/81685460, E-Mail: yelena.zimdahl(at)bund-sachsen.de
Joachim Wondrak, Referent für Energiepolitik, Tel: 0177/7007337, E-Mail: joachim.wondrak(at)bund-sachsen.de