Xerotherm-Projekt beim BUND Sachsen

04. Mai 2022 | Lebensräume, Naturschutz

(Daniel Bahrmann / Adobe Stock)

In unserem Xerotherm-Projekt geht es um trockenwarme Lebensräume. „Xerotherm“ ist die Bezeichnung für trocken-warme Geoökosysteme (Wüsten, Steppen, Savannen) und deren Fauna und Flora. Das sind auch Standorte, die von extremer Hangneigung, von einer entsprechenden Sonnenexposition sowie bestimmten Bodenfaktoren geprägt sind.

Das Elbtal ist klimatisch gegenüber den benachbarten Gebieten begünstigt, d. h. deutlich trockener und wärmer als das Klima im umliegenden Hochland. Dadurch ist der Weinbau möglich, der seit etwa 850 Jahren betrieben wird. Hier befinden sich zahlreiche dieser xerothermen Standorte.

Aber die Standorte sind auch seit langem wegen des Vorkommens von besonderen Pflanzen und Tieren bekannt. Aufgrund der Exposition, der Steilheit oder der Trockenheit lässt sich an den Standorten kaum Waldbau betreiben. Hier entwickelten sich – auch begünstigt durch die landwirtschaftliche Nutzung (einschürige Mähwiesen oder Schafweiden) – besondere, durch Nährstoffarmut geprägte Biotope wie z. B. Trockenrasen. Das Elbtal stellt den Vorkommensschwerpunkt der Trockenrasen in Sachsen dar.

Zahlreiche Arten der Xerotherm-Standorte sind heute vom Aussterben bedroht oder grundsätzlich in Sachsen selten. Eine immer stärkere Zerschneidung der extensiv genutzten Kulturlandschaft (durch rasante wirtschaftliche Entwicklung und damit einhergehendem Siedlungsdruck) gefährden den Zusammenhang und die Überlebensfähigkeit der verbliebenen Populationen. Somit besteht für den Erhalt und die Entwicklung der naturschutzfachlich wertvollen xerothermen Lebensräume großer Handlungsbedarf.

Für die Umsetzung des Biotopverbundkonzeptes beabsichtigen wir, Fördermittel im Bundesprogramm Biologische Vielfalt des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) zu beantragen. Mit der Unterstützung des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) erarbeiten wir dazu aktuell eine Projektskizze, welche Voraussetzung für den Fördermittelantrag beim BfN ist.

Engagement des BUND Sachsen

• Wir wollen den Verbund der xerothermen Lebensräume in Sachsen sichern und diesen stärken bzw. wiederherstellen – damit soll das Überleben bzw. das Erholen der Populationen der Arten gewährleistet werden.
  • Schaffung eines Korridors für die durch den Klimawandel bedingten Wanderungen der Arten.

Konkrete Vorhaben

• Erstellung eines Biotopverbundkonzepts
  • Flächenpflege und Entwicklung von Potenzialflächen
  • langfristige Flächensicherung (Zusammenarbeit mit Flächeneigentümer*innen, -bewirtschafter*innen, Vereinen etc.)
  • Vermittlung von Themen des praktischen Naturschutzes, z. B. Artenkenntnis, an interessierte Ehrenamtliche inkl. Kinder und Jugendliche durch praktisches Handeln

Kontakt: johannes.moeser [at] bund-sachsen.de

Mehr zum Xerotherm-Projekt