Einzigartige Vielfalt in Hitze und Trockenheit

01. Oktober 2023 | Klimawandel, Lebensräume, Naturschutz, Wildbienen

Der BUND Sachsen startet das Projekt XERO, welches grüne Verbindungen zwischen den trockenwarmen Lebensräumen des sächsischen Elbtals schaffen soll.

Zechstein in Radebeul Sehr schönes Beispiel für einen trocken-warmen Standort: Zechstein in Radebeul ©BUND Dresden

Eingebettet in die malerische Landschaft des sächsischen Elbtals lassen sich an den sonnenverwöhnten Hängen der pittoresken Erhebungen neben wunderschönen Weinterrassen wahre Hotspots der biologischen Vielfalt ausmachen –  ein Mosaik aus Farben und Klängen, die trockenwarmen Lebensräume.

Obwohl die auch als xerotherme Biotope bezeichneten Lebensräume auf den ersten Blick karg erscheinen mögen, beherbergen diese von außerordentlicher Trockenheit und Wärme geprägten Standorte eine Vielzahl an hochspezialisierten Tier- und Pflanzenarten. Zu den Bewohnern zählen zum Beispiel Reptilien wie die Zauneidechse und die Schlingnatter sowie faszinierende Schmetterlingsarten, darunter der farbenprächtige Fetthennen-Bläuling und der majestätische Segelfalter. Die außergewöhnlichen Biotope sind im Elbtal meist durch eine traditionelle extensive Nutzung entstanden. Durch regelmäßige Mahd oder Beweidung entwickelten sich magere Offenlandstandorte mit einer hitze- und trockenheitstoleranten Flora und Fauna. Nur im Bereich von Felsstandorten finden sich natürliche Initialen der trockenen Grasfluren.

Grüne Verbindungen für die Zukunft

Neben diesen Trockenrasen stehen aber auch die trockenwarm geprägten Streuobstwiesen und lichten Trockenwälder im Fokus des Projektes. Diese außergewöhnlichen Habitate sind von herausragender Bedeutung für den Erhalt der biologischen Vielfalt und bereichern sowohl den lokalen als auch den überregionalen Biotopverbund. Unter Biotopverbund versteht man ein Netzwerk aus naturnahen Flächen, die den Austausch von Arten und Genen ermöglichen und die Anpassung an veränderte Umweltbedingungen erleichtern. Dies ist entscheidend für das Überleben der Populationen.

Im Zuge des Projekts XERO setzt der BUND Sachsen auf eine nachhaltige Pflege und Vernetzung dieser Lebensräume. In Schwerpunktgebieten des sächsischen Elbtals sollen durch gezielte Maßnahmen die zumeist kleinflächigen Biotope miteinander verbunden werden, um einen lebendigen Korridor für Pflanzen und Tiere zu schaffen. Dieser Ansatz trägt nicht nur zum langfristigen Erhalt der Arten bei, sondern stärkt auch die Widerstandsfähigkeit der Ökosysteme gegenüber den Herausforderungen des Klimawandels.

In einem ersten Schritt werden Schwerpunktgebiete identifiziert, Maßnahmen geplant und Kooperationspartner für die Umsetzung von Maßnahmen gesucht.

Das Planungsprojekt hat eine Laufzeit vom 01.10.2023 bis 30.09.2025 und wird gefördert durch die Deutsche Postcode Lotterie.

Mehr Infos zum Biotopverbund