BUND Landesverband Sachsen

Lausitzer Akteure bei Strukturwandelkonferenz

26. Mai 2023 | Energiewende, Kohle

BUND Sachsen lädt Lausitzer Akteure zur großen Strukturwandelkonferenz

Strukturwandelkonferenz Wir unterstützen eine enkeltaugliche Kommunalentwicklung ©Adobe Stock/smolaw11

Dresden. Am Donnerstag, 1. Juni 2023, findet in der Gemeinde Nebelschütz die jährliche Strukturwandelkonferenz des BUND Sachsen zum Thema „Kommunale Energiewende“ statt.

Wie lässt sich die Kommunalentwicklung enkeltauglich gestalten, um den Strukturwandel weg von der Braunkohle in der Lausitz vorausschauend zu gestalten? Diese Frage möchte der BUND Sachsen gemeinsam mit Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft beantworten. Anders als sonst in der öffentlichen Kohle-Debatte bietet der BUND damit seit Jahren eine Diskussionsebene, auf der tatsächlich alle Akteure zusammentreffen und gemeinsame Wege weg von den fossilen Brennstoffen möglich werden. Der thematische Schwerpunkt liegt dieses Jahr auf der Energiewende in den Gemeinden. Thematisch werden in fachkundigen Vorträgen und Foren diesmal besonders das brandaktuelle Thema kommunale Wärmeplanung sowie die Erneuerbare-Energien-Geschäftspläne des bisherigen Braunkohle-Unternehmens LEAG – besonders auf ihren ehemaligen Tagebauflächen – aufgreifen. Ebenfalls vorgestellt wird eine Machbarkeitsstudie der Gemeinde Nebelschütz als Modellgemeinde für eine nachhaltige Energieversorgung. Einen praktischen Eindruck von zukunftweisenden Projekten vor Ort erhalten die Gäste der Konferenz im anschließenden Dorfrundgang, wo unter anderem die lokale Bürgerenergiegenossenschaft „Lausitzer NaturEnergie“ präsentiert wird.

Stephanie Maier, Geschäftsführerin des BUND Sachsen: „Das große Interesse an der Konferenz zeigt, dass bei den Entscheidern vor Ort ein hoher Bedarf an fachlichem Austausch, praktischen Umsetzungsmöglichkeiten und Erfahrungsberichten besteht. Wir geben den betroffenen und verantwortlichen Stellen in der kommunalen Politik und Verwaltung die Möglichkeit, sich über enkeltaugliche Energie- und Wärmeversorgung zu informieren und untereinander zu vernetzen.“

Aufgrund der hohen Nachfrage sind keine Anmeldungen mehr möglich. Die Konferenz ist seit mehreren Wochen ausgebucht. Vertreter:innen der Presse sind unabhängig davon herzlich eingeladen, sich vor Ort über die Konferenz zu informieren und am Programm teilzunehmen.

Weitere Informationen:

  • Donnerstag, 1. Juni 2023 | 09:30 – 15:30 Uhr | Pfarrsaal „Sankt Martin“, Hauptstraße 27, 01920 Nebelschütz     
  • Strukturwandelkonferenz

_________

Pressekontakt
BUND Sachsen | medien(at)bund-sachsen.de | 0351 84 75 44 62

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb