Vorträge zum Luchs und zur Wildkatze im Pfaffengut Plauen

04. Juli 2022 | Luchs, Lebensräume

Heimlich und leise schleichen sie wieder durch die Wälder Sachsens: der Eurasische Luchs und die Europäische Wildkatze. Lange Zeit galten die Samtpfoten im Freistaat als ausgestorben, doch langsam finden sie ihren Weg zurück und machen unsere Natur ein Stückchen reicher. Während der Luchs Sachsens Wälder nur durchstreift und sich noch nicht fest etablieren konnte, hat die Wildkatze bereits vor einigen Jahren neue Lebensräume im Freistaat gefunden.

„Besonders der Luchs hat es schwer neue Lebensräume zu besiedeln. Nur dank Wiederansiedlungsprojekten im Harz, Bayerischen Wald und Pfälzerwald gibt es die scheuen Pinselohren mittlerweile wieder in Deutschland. Hinzu kommt, dass der Luchs als großer Beutegreifer mit Vorurteilen zu kämpfen hat“, so die Expertin des BUND Sachsen Marlen Schmid.

Mit dem Projekt „Luchsland Sachsen – Die Rückkehr der Pinselohren in Sachsens Wälder“ will der BUND Sachsen die breite Öffentlichkeit über den scheuen Waldbewohner informieren. Auf Vorträgen mit anschließenden Diskussionen können Bedenken geäußert und Ideen zum Schutz und Umgang mit den großen Raubkatzen eingebracht werden. Das soll Vorurteilen entgegenwirken und die Akzeptanz steigern, damit der Luchs sicher nach Sachsen zurückkehren kann.

„Im Pfaffengut Plauen haben wir die Besonderheit, dass dort die kleine Verwandte des Luchses gehalten wird, nämlich die Europäische Wildkatze. Diese Chance werden wir nutzen und uns die kleinen Raubkatzen näher anschauen“, so Schmid weiter.

Am 10. Juli 2022 lädt der BUND Sachsen zu zwei spannenden Vorträgen über das heimliche Leben der scheuen Raubkatzen ein. Nach der Fütterung der Wildkatzen im Pfaffengut informiert Marlen Schmid über die Lebensweise der Wildkatzen, ihre Situation in Sachsen und welche Schutzmaßnahmen ihr helfen. Die Koordinatorin des Luchs-Monitorings in Sachsen Dr. Jana Zschille von der TU Dresden, Fachgebiet Forstzoologie, wird den Luchs vorstellen und Auskunft über seine Lebensweise, seine Situation in Sachsen sowie über das Sächsische Luchsmonitoring geben.

Die Vortragsreihe wird gefördert durch den Naturschutzfonds der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt aus den Mitteln des Zweckertrages der Lotterie GlücksSpirale.

Vorträge „Die Rückkehr der Samtpfoten in Sachsens Wälder“

10. Juli 2022 um 15 Uhr

15:00 Uhr           Fütterung der Wildkatzen im Pfaffengut Plauen

15:30 Uhr           Vortrag zur Europäischen Wildkatze (Marlen Schmid, BUND Sachsen)

16:00 Uhr           Vortrag zum Eurasischen Luchs (Dr. Jana Zschille, TU Dresden)

Vortragszeit:
Sonntag, 10. Juli 2022, 15 bis 17 Uhr

Vogtländisches Umwelt- und Naturschutzzentrum Pfaffengut Plauen
Pfaffengutstr. 16
08525 Plauen

Der Eintritt ist bei beiden Veranstaltungen kostenlos.

__________________________________________________________________________

Weitere Infos:
www.bund-sachsen.de/luchs

Pressefotos: www.bund.net/service/presse/pressebilder/aktionen/#c14393, © siehe Fotobeschreibung, weitere Fotos auf Anfrage

__________________________________________________________________________

Pressekontakt

Marlen Schmid, Projektreferentin Luchsland Sachsen, Tel. 341 8626 7873, marlen.schmid [at] bund-sachsen.de