Wildkatzen-Ausstellung in Bad Düben eröffnet

29. August 2022 | Lebensräume, Wildkatze

Leipzig/Bad Düben. Anmutig und vorsichtig schleicht sie durch Sachsens Wälder. Vielen ist sie dennoch unbekannt: die Europäische Wildkatze.

©Thomas Stephan

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Sachsen lädt daher vom 2. September bis 28. Oktober 2022 zur Sonderausstellung „Rückkehr auf leisen Pfoten – die Europäische Wildkatze in Sachsen“ im NaturparkHaus Bad Düben ein. Mit großformatigen Fotos, Infotafeln und interaktiven Stationen entführt die Ausstellung in die heimliche Welt der Wildkatzen. Einzigartige Tierfotografien, Landschaftsbilder und Porträtaufnahmen wecken Neugier und Interesse für die anmutigen Wildkatzen und das Thema Waldverbund. Die Besucher*innen erfahren mehr über die Lebensräume sowie die täglichen Gefahren der Europäischen Wildkatze und können sich selbst als Wildkatzenforscher*innen ausprobieren. Die Ausstellung wurde gefördert durch den Naturschutzfonds der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt aus den Mitteln des Zweckertrages der Lotterie GlücksSpirale.

Als echte Ureinwohnerin ist die Wildkatze schon seit vielen zehntausend Jahren in Europa zu Hause. Nachdem sie in Sachsen mehr als über hundert Jahre als ausgestorben galt, kehrt sie langsam in naturnahe Laub- und Mischwälder des Freistaates zurück. In Sachsen tauchte die Wildkatze vereinzelt bereits in der Dübener Heide, im Vogtland und im Werdauer Wald auf. Eine kleine Population lebt im Leipziger Auwald.

_____________________________________________________________________________________________________
Ausstellung Rückkehr auf leisen Pfoten – die Europäische Wildkatze in Sachsen

2. September bis 28. Oktober 2022
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10:00 bis 14:30 Uhr. Mittwoch und an Feiertagen ist das NaturparkHaus geschlossen.
Der Eintritt ist kostenfrei.
Die Ausstellung eignet sich aufgrund der interaktiven Ausrichtung sehr gut für Schulklassen und Hortgruppen. Gruppenführungen sind auf telefonische Voranfrage im NaturparkHaus unter 034243/72993 möglich.

Vortrag zur Europäischen Wildkatze

Freitag, den 2. September 2022 ab 18 Uhr
Referentin: Wildkatzenexpertin Marlen Schmid (Projektreferentin Rettungsnetz Wildkatze des BUND Sachsen)
Um eine Voranmeldung bis zum 31. August 2022 per Telefon unter 034243/72993 oder per E-Mail an naturparkhaus[at]naturpark-duebener-heide.de wird gebeten.

____________________________
Pressekontakte
Marlen Schmid | Projektreferentin Rettungsnetz Wildkatze Sachsen | marlen.schmid@bund-sachsen.de
Tanja Becker | NaturparkHaus Dübener Heide | t.becker@naturpark-duebenerheide.de