BUNDjugend: Sommerferienlager Kinderbauerngut

Exkursion | BUND, Umweltbildung, Naturschutz, Nachhaltigkeit

Einfach draußen sein Einfach draußen sein ©BUND Chemnitz

Eine Woche Ferien auf dem Kinderbauerngut "Lindenhof" in Langenstriegis! Das klingt nach viel draußen sein und Zeit mit Tieren verbringen. Dazu gehört neben ausgiebigen Streicheleinheiten auch das Mithelfen beim Füttern. Die Umgebung des Kinderbauerngutes erkunden wir bei einer Esel-Tour, zusammen mit den Eseln Benjamin und Finn. Die anderen Tiernamen verraten wir euch später!

Auf den Wiesen wachsen lustige Kräuter, die ihr bis jetzt wohl kaum kennt. Das ändert sich schlagartig und zack, habt ihr gleich auch ein schönes Mitbringsel für Mamas und Papas Küche oder Hausapotheke! Mit einem kleinen Streifzug durch die Welt der wilden Kräuter erkunden wir, was da so wächst und wie die entdeckten Kräutlein eingesetzt oder verwendet werden können.

An weiteren Abenteuern halten unser liebevolles Team und das Kinderbauerngut Reiten, Lagerfeuer, Bouldern, im Bach matschen, Nachtwanderung, Kino, Tischtennis und jede Menge Spiele bereit. Für den Badespaß lockt das Freibad in Oederan. Dort bleibt auch Zeit für einen kurzen Stadtbummel oder ihr macht mit uns den nächsten Spielplatz unsicher.

Und wenn wir schon mal von Baden und Staudamm bauen reden: in diesem Camp dreht sich ganz viel um das Thema Wasser! Bleibt schön gespannt und lasst euch überraschen!

Sommercamp mit „Wasser“ als Schwerpunktthema
Wann: 24.-28. Juni 2024
Wo: Kinderbauerngut Langenstriegis/Frankenberg,
Wer: Kinder zwischen 7 und 12 Jahren