Die BUND Regionalgruppe Chemnitz

Auch in Sachsens drittgrößter Stadt spielt Umwelt- und Naturschutz eine Rolle. Wir sind ein Kreis ehrenamtlich Aktiver, die mit Veranstaltungen, Vorträgen und Exkursionen den Naturschutz in der Stadt vorantreiben.

Wer wir sind

Egal ob jung, ob alt, Chemnitzer Urgestein oder frisch zugezogen: uns vereint die Freude an der Natur und unser Engagement für Umwelt- und Naturschutz. Wir sind der BUND Chemnitz, ehrenamtlich aktive Menschen aus unterschiedlichen Gesellschaftsbereichen. Wir setzten uns für eine grüne, nachhaltige, lebenswerte, zukunftsorientierte Stadt ein.
Unsere Gruppe trifft sich jeden 2. Donnerstag im Monat um 17 Uhr im Umweltzentrum Chemnitz (Henriettenstraße 5)

Kommen Sie gern zu einem unserer Treffen vorbei oder kontaktieren Sie uns per Mail (bund.chemnitz(at)bund.net)

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Instagram!!!

Termine

• 21.05.2022, 9 Uhr: Sensenworkshop auf der Schmetterlingswiese - Treffpunkt: Hohlweg 14, 09131 Chemnitz
  • 21.05.2022, 10 Uhr Wiesenmahd auf der Schmetterlingswiese - Treffpunkt: Hohlweg 14, 09131 Chemnitz

Veranstaltungen finden aktuell unter Vorbehalt statt und werden dem geltenden Infektionsschutzgesetz angepasst oder müssen ggf. entfallen. Bei Unsicherheit gern vorab nachfragen unter: bund.chemnitz(at)bund.net

BUND Chemnitz engagiert sich im Projekt "Puppenstuben gesucht - blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge"

Engagieren Sie sich mit uns für mehr Insektenschutz!!!

(danielapalma / Pixabay / CC0 1.0)

Im Rahmen des Projektes „Puppenstuben gesucht – Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“, engagieren wir uns als BUND Regionalgruppe Chemnitz für den Schutz der heimischen Falterpopulationen.

Unsere Schmetterlingswiese befindet sich in Chemnitz Hilbersdorf. Sie liegt inmitten mehrerer Kleingartenanlagen nahe des Zeisigwaldes. Die lang ungenutzte Fläche ist durchzogen von Büschen, hochwüchsigem Gras und angrenzendem Baumbestand. Seit dem Sommer 2018 ist unser Ziel, die Fläche durch regelmäßige Pflege als Offenland für Insekten zu etablieren und dort ihre sichere Existenz zu gewährleisten. Dazu gehört die jährliche Rotationsmahd mit Handsense und Balkenmäher, das Stutzen von Büschen aber auch das Errichten eines Insektenhotels als Nisthilfe und Überwinterungsquartier.

Neben regelmäßigen Arbeitseinsätzen bieten wir auch verschiedene Exkursionen und Umweltbildungsangebote auf der Fläche an. In Kooperation mit Experten werden bei Rundgängen über die Fläche Insekten bestimmt und anschließend gemeinsam gepicknickt. Außerdem werden viele Informationen rund um den Lebensraum Schmetterlingswiese und alle dort lebenden Wiesenbewohner vermittelt. Wir wollen mit diesem Projekt das Bewusstsein für Natur- und Umweltschutz stärken und interessierte Chemnitzer*innen dazu animieren auch den eigenen Garten schmetterlings- und insektengerecht zu gestalten.

Wir werden dabei unterstützt von der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LANU), die das Projekt "Puppenstuben gesucht - Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge" ins Leben gerufen hat.

Unsere aktuelle Pflegefläche befindet sich in Chemnitz Hilbersdorf, Nähe Hohlweg 14, 09131 Chemnitz
(Wegbeschreibung hier)

Alle Informationen und Impressionen zu unserer Wiese unter: www.schmetterlingswiesen.de

Heidi Enderlein

Vorsitzende
Straße der Nationen 122 09111 Chemnitz E-Mail schreiben Tel.: 0371-367 4394 Fax: 0371-301478 Webseite

Unterstützung im BFD gesucht!

Der BUND Chemnitz sucht absofort eine/n Bundesfreiwillige/n für praktischen Naturschutz und Umweltbildung

Ihre Spende für den BUND in Chemnitz

Deutsche Skatbank

BIC GENODEF1SLR

Auf Wunsch stellen wir Ihnen gern eine Spendenquittung aus.