Die BUND Regionalgruppe Chemnitz

Auch in Sachsens drittgrößter Stadt spielt Umwelt- und Naturschutz eine Rolle. Wir sind ein Kreis ehrenamtlich Aktiver, die mit Veranstaltungen, Vorträgen und Exkursionen den Naturschutz in der Stadt vorantreiben.

Wer wir sind

Egal ob jung, ob alt, Chemnitzer Urgestein oder frisch zugezogen: uns vereint die Freude an der Natur und unser Engagement für Umwelt- und Naturschutz. Wir sind der BUND Chemnitz, ehrenamtlich aktive Menschen aus unterschiedlichen Gesellschaftsbereichen. Wir setzten uns für eine grüne, nachhaltige, lebenswerte, zukunftsorientierte Stadt ein.
Unsere Gruppe trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat um 17 Uhr im BUND Büro/ Str. der Nationen 122. (Coronabedingt aktuell keine Treffen - siehe Termine)

Kommen Sie gern zu einem unserer Treffen vorbei oder kontaktieren Sie uns per Mail (bund.chemnitz(at)bund.net)

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Instagram!!!

Termine

Corona-bedingt finden Veranstaltungen der Regionalgruppe Chemnitz aktuell nur eingeschränkt statt.

Die regelmäßigen Gruppentreffen können derzeit nicht stattfinden.
Wir konzentrieren uns auf Online-Angebote und Veranstaltungen im Freien.
Bitte bleibt gesund!!!

• 12.06.2021, ganztägig: Citizen Science-Projekt FLOW: Fließgewässer erforschen – gemeinsam Wissen schaffen - FLOW ist ein Projekt zum ökologischen Monitoring von kleinen Fließgewässern und Bächen. Interessierte Chemnitzer*innen sind eingeladen am 1. Projekttag 2021 teilzunehmen. In einer Online-Schulung wird am Vormittag, den 11. Juni von 20 - 21 Uhr theoretisches Wissen vermittelt am 12. Juni ab 10 Uhr geht es dann ganz praktisch zur Gewässeruntersuchung nach draußen an den Eibenberger Bach. Das Projekt findet in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Biodiversitätsforschung (iDiv) statt, und zielt explizit auf Bürger*innen Beteiligung ab. Weitere Informationen unter: https://www.idiv.de/de/web/flow.html
    Wir freuen uns auf Ihre Rückfragen, ihre Teilnahme und eine Anmeldung bis zum 05.06.21 unter bund.chemnitz(at)posteo.de

• 19.06.2021, 10 Uhr: Insektenexkursion auf der Schmetterlingswiese - Treffpunkt: Endhaltestelle Buslinie 32 - Dresdner Straße Anmeldung bis 12.6. unter bund.chemnitz(at)bund.net

• 26.06.2021, 09 Uhr: Sensenkurs - insektengerechte Grünlandpflege mit Astrid Klötzer - - Treffpunkt Hohlweg 14, 09131 Chemnitz, bitte vorab um Anmeldung bis 19.6. unter bund.chemnitz(at)bund.net
    (Durchführung der Veranstaltung in Abhängigkeit der aktuellen Inzidenzwerte! Infos über bund.chemnitz@bund.net)

BUND Chemnitz engagiert sich im Projekt "Puppenstuben gesucht - blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge"

Engagieren Sie sich mit uns für mehr Insektenschutz!!!

(danielapalma / Pixabay / CC0 1.0)

Im Rahmen des Projektes „Puppenstuben gesucht – Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“, engagieren wir uns als BUND Regionalgruppe Chemnitz für den Schutz der heimischen Falterpopulationen.

Unsere Schmetterlingswiese befindet sich in Chemnitz Hilbersdorf. Sie liegt inmitten mehrerer Kleingartenanlagen nahe des Zeisigwaldes. Die lang ungenutzte Fläche ist durchzogen von Büschen, hochwüchsigem Gras und angrenzendem Baumbestand. Seit dem Sommer 2018 ist unser Ziel, die Fläche durch regelmäßige Pflege als Offenland für Insekten zu etablieren und dort ihre sichere Existenz zu gewährleisten. Dazu gehört die jährliche Rotationsmahd mit Handsense und Balkenmäher, das Stutzen von Büschen aber auch das Errichten eines Insektenhotels als Nisthilfe und Überwinterungsquartier.

Neben regelmäßigen Arbeitseinsätzen bieten wir auch verschiedene Exkursionen und Umweltbildungsangebote auf der Fläche an. In Kooperation mit Experten werden bei Rundgängen über die Fläche Insekten bestimmt und anschließend gemeinsam gepicknickt. Außerdem werden viele Informationen rund um den Lebensraum Schmetterlingswiese und alle dort lebenden Wiesenbewohner vermittelt. Wir wollen mit diesem Projekt das Bewusstsein für Natur- und Umweltschutz stärken und interessierte Chemnitzer*innen dazu animieren auch den eigenen Garten schmetterlings- und insektengerecht zu gestalten.

Wir werden dabei unterstützt von der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LANU), die das Projekt "Puppenstuben gesucht - Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge" ins Leben gerufen hat.

Unsere aktuelle Pflegefläche befindet sich in Chemnitz Hilbersdorf, Nähe Hohlweg 14, 09131 Chemnitz
(Wegbeschreibung hier)

Alle Informationen und Impressionen zu unserer Wiese unter: www.schmetterlingswiesen.de

Mitgliederversammlung BUND Chemnitz

vom 17. März 2021

Liebe BUND Mitglieder, liebe Interessierte,

unsere erste Online-Mitgliederversammlung ist überstanden. Vielen Dank für eure Teilnahme.
Alle Infos zum nachlesen findet ihr hier im Protokoll.

Heidi Enderlein

Vorsitzende
Straße der Nationen 122 09111 Chemnitz E-Mail schreiben Tel.: 0371-367 4394 Fax: 0371-301478 Webseite

Ihre Spende für den BUND in Chemnitz

Deutsche Skatbank

BIC GENODEF1SLR

Auf Wunsch stellen wir Ihnen gern eine Spendenquittung aus.