Wahlen 2019

Am 26. Mai finden Europa- und Kommunalwahlen statt, am 1. September die Landtagswahlen. Wir haben sieben Forderungen als Wahlprüfsteine an die Parteien formuliert und wir analysieren die Wahlprogramme aller im Land- und Bundestag vertretenen Parteien. Wahlempfehlungen für bestimmte Parteien geben wir nicht. Wir klopfen die Programme der Parteien auf Positionen zu den Themen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Naturschutz ab.

Klimawende jetzt – Wildnis wagen – unser Wasser schützen – Sachsen pestizidfrei!

Wir fordern ...

1. ... eine Klimapolitik, die zwecks Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze aus dem Pariser Klima-Abkommen verbindlich auf Nullemissionen in rund zwei Jahrzehnten abzielt und damit auf null fossile Brennstoffe bei Strom, Wärme, Mobilität, Kunststoffen und Landwirtschaft – und dies in sämtlichen politischen Entscheidungen hin zu einem Klimaschutzgesetz so umsetzt!
  2. ... im Interesse von Klimaschutz, Biodiversitätsschutz und der Lösung weiterer Umweltprobleme auch eine deutlich reduzierte Tierhaltung!
  3. ... unter anderem zur Bekämpfung des Insektensterbens einen vollständigen Ausstieg aus der Pestizidnutzung in zehn Jahren!
  4. ... den Umbau der Agrarsubventionen – entsprechend den Möglichkeiten der jeweiligen Politikebene – auf einen Vorrang für den Ökolandbau im Interesse von Naturschutz, Gewässern, Bodenfruchtbarkeit und Klima!
  5. ... einen konsequenten Artenschutz, etwa beim Wolf!
  6. ... die Erhaltung und Einhaltung der EU-Wasserrahmenrichtlinie und ihrer Ziele eines guten Gewässerzustandes bis spätestens 2027 für 100 % der Gewässer statt bisher 3 % – einschließlich eines Hochwasserschutzes, der nicht länger auf weitgehend technischem Wege abläuft, sondern den Gewässern mehr Raum gibt!
  7. ... die Konzentration auf ökologische Verkehre in der Verkehrspolitik!

Newsletter abonnieren!

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Postkarte, Aufkleber und Türhänger

Gehen Sie wählen, informieren Sie sich über die Positionen der Parteien - jede Stimme zählt!

BUND-Gruppen in Sachsen können Postkarten und Aufkleber beim Landesverband bestellen, außerdem Türanhänger zur Europawahl am 26. Mai. Zu diesem Termin hat der Bundesverband die Positionen der Parteien zu den Wahlforderungen des BUND analysiert.

Wahlkampf-Pakete

Das Wahlkampf-Paket stellt eine Sammlung von Materialien, Aktionsideen und Publikationen zusammen, die der BUND zu den Schwerpunktthemen Klimaschutz, Landwirtschaft, Naturschutz, Gewässer und Verkehr für BUND Gruppen und Aktive in Sachsen anbietet. Ziel ist es, mit diesem Unterstützungsangebot Gruppen vor Ort zu motivieren im Vorfeld der Wahlen 2019 vor Ort mit ihren Themen und Forderungen an die Kommunal-, Landes- und Europapolitik sichtbar zu werden.

Damit Aktionen möglichst unkompliziert und unabhängig davon, ob vor Ort zwei oder 200 Mitstreiter*innen die Gruppe unterstützen, gelingen, bietet der BUND Landesverband Sachsen neben den genannten Materialien auch Unterstützung bei der Planung und Umsetzung an.

Das Schild Naturschutzgebiet an einem Feldrand  (KRiemer / Pixabay )

Gewässer