Luchs

Luchsland Sachsen – Umweltbildung für die Pinselohren

Luchs Der Luchs - ein wunderschöner Beutegreifer ©Andreas Heiland

Auf der Suche nach neuen Lebensräumen muss der Luchs einer Vielzahl von Gefahren begegnen: Bei ihrer Wanderung muss die Raubkatze häufig Straßen queren. Dies übersteht sie nicht immer unbeschadet. Ausgeräumte Agrarflächen und Siedlungen zerschneiden ihren Lebensraum – den Wald. Hinzu kommt, dass es bei manchen Menschen Vorbehalte gegen die Rückkehr des Pinselohrs gibt, denn mit dem Luchs kehrt einer der größten Beutegreifer Deutschlands zurück. Besonders Nutztierhalter:innen sehen ihre Tiere in Gefahr. Der Luchs, mit seiner einzelgängerischen Lebensweise, greift jedoch nur sehr selten Gehegetiere an.

Der Luchsrucksack – Biodiversität spielerisch erklären

Luchs Der Luchs spielerisch erklärt ©Andreas Heiland

Um heute über den scheuen Waldbewohner aufzuklären und vor allem Kinder und Jugendliche schon früh für das Thema Biodiversität zu sensibilisieren, hat der BUND Sachsen ein besonderes Konzept zur Umweltbildung entwickelt: den Luchs-Rucksack.

Der Luchsrucksack wurde nach dem Vorbild des Wildkatzenrucksack entwickelt und beinhaltet eine Sammlung von Materialien und Spielen. So können Umweltbildner:innen Kinder und Jugendliche spielerisch Informationen über den Eurasischen Luchs, aber auch über andere Waldbewohner und das Thema Biodiversität im Allgemeinen vermitteln.

Neben Spielen, mit denen man Wissen über den Luchs, den Biotopverbund und die Zusammenhänge in der Natur vermitteln kann, beinhaltet der Rucksack auch Materialien zum Anfassen wie ein Schädelreplikat und Spurenstempel, anhand derer man die Ernährungsweise des Luchs erklären kann. Außerdem finden sich nützliche Bücher zu Tierspuren und Pflanzen im Rucksack, um die Natur erfolgreich erkunden zu können.

Ausleihstationen

Umweltbildner:innen und -pädagog:innen sowie Horts und Schulen sind herzlich eingeladen sich einen der Rucksäcke aus den Einrichtungen kostenlos auszuleihen. Auch das Wildkatzenteam aus Leipzig kommt nach Absprache gerne vorbei, um in Ihrer Einrichtung einen Wildkatzen- oder Luchsforschertag durchzuführen.

Der Luchs-Rucksack kann kostenlos an folgenden Standorten ausgeliehen werden:

BUND Sachsen Wildkatzenbüro
Bernhard-Göring-Str. 152

Wildgatter Oberrabenstein Chemnitz
Thomas-Müntzer-Höhe, Flügel 3

Pfaffengut Plauen
Pfaffengutstr. 16
08525 Plauen

Waldschule am Fichtelberg
Neudorfer Str. 44
09484 Oberwiesenthal

TU Dresden, Forstzoologie
Pienner Str. 7
01737 Tharandt

Umweltbildungsstelle Wolf
Am Erlichthof 15
02956 Rietschen

Projektreferentin

Marlen Schmid

E-Mail schreiben Tel.: 0341-3065 396 Mobil: 0157-579 538 82

Förderung: LaNU

Das Projekt wird gefördert durch den Naturschutzfonds der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt aus Mitteln des Zweckertrages der Lotterie Glückspirale.