Blühfläche und Nisthabitate im Landkreis Meißen

21. Oktober 2022 | Wildbienen, Lebensräume

Stand auf dem Streuobwiesenfest Stand auf dem Streuobwiesenfest ©BUND Sachsen

Am Samstag, den 21.10.2022, haben wir in Diera-Zehren ein Streuobstwiesenfest zusammen mit dem DVL Regionalbüro Meißen und der BUND Naturschutzstation Meißen durchgeführt. Zu Gast für das Fest waren wir auf einem Hof, deren Streuobstwiese wir im Projekt Wegweiser Wildbiene um weitere Obstbäume, eine Blühfläche und Nisthabitate erweitert haben. Diese Naturschutzfläche sowie der Zuzug der Gastgeberfamilie sollten an diesem Tag gefeiert werden.

Zuvor auf verschiedenen Streuobstwiesen gesammelte Äpfel wurden mit der Unterstützung vieler Kinder und Erwachsener gepresst und der Saft verteilt. Bei den Ständen des BUND und des DVL konnten sich die Gäste über die lokale Naturschutzarbeit informieren. Außerdem gab es eine Ziegenwanderung und die Möglichkeit Kürbisse zu schnitzen.

Vielen Dank an alle helfenden Hände und die Gäste. Und insbesondere an den DVL Regionalbüro Meißen und die Gastgeberfamilie.

Finanziert wird das Projekte Wegweiser Wildbienen von der Deutschen Postcode Lotterie und der Manfred Hermsen Stiftung.