Der erste Grüne Weg für Wildkatzen in Sachsen

04. August 2021 | Wildkatze, Lebensräume

(c) Christiane Bohn

Nach vielen Jahren Planungen, Verhandlungen und Gesprächen ist es nun soweit! Der BUND Sachsen wird gemeinsam mit der Gemeinde Lossatal sowie Herrn Johannes von Carlowitz und seinem Agrarbetrieb Carlowitz KG den ersten Wildkatzenkorridor in Sachsen umsetzen. Und nicht nur das! Gemeinsam mit den beiden Projektpartnern soll der „Grüne Weg“ bei Heyda mit einer Gewässerrenaturierung auf ca. 770 m Länge kombiniert werden.

Das Projekt „Rettungsnetz Wildkatze: Gemeinsam Grüne Wege gehen“ vereint einen Waldverbund auf der Verbindungsachse der Dahlener Heide zum Wermsdorfer Forst mit der Gewässerrenaturierung der Lossa. Der erste „Grüne Weg“ in Sachsen soll beispielhaft in Form von Bauseminaren und einem großen Pflanzfest umgesetzt werden und damit als Vorzeigebeispiel für andere Gemeinden und Regionen dienen - denn nur gemeinsam können solche großen Projekte zum Schutz der biologischen Vielfalt gelingen. Die dafür erforderliche Maßnahmenumsetzung erfolgt in mehreren Schritten im Rahmen von vier bis sechs Bauseminaren. Im Zuge dieser Seminare werden Maßnahmen zur Initiierung der Eigendynamik des Gewässers und Pflanzungen entlang des Korridors umgesetzt. Interessierte Akteur*innen, wie beispielsweise andere Gemeinden, können dann unter fachlicher Anleitung des Planungsbüros Stowasserplan die Renaturierung der Lossa mitverfolgen.

Darüber hinaus soll eine projektbegleitende Öffentlichkeitsarbeit durchgeführt werden, um Akzeptanz, Identifikation und Sichtbarkeit in der Projektregion zu erreichen. Es ist die Entwicklung und Installation eines Lehrpfades beim umgesetzten Wildkatzenkorridor in der Gemeinde Lossatal sowie ein Imagefilm zur öffentlichen Wahrnehmung des Projektes und Darstellung der gemeinsamen Zusammenarbeit mit den Akteur*innen geplant.

Der BUND Sachsen möchte zudem mit dem Projekt ein Netzwerk aufbauen und neue Akteur*innen gewinnen, sodass diese ihre Fläche ebenfalls für die Umsetzung von „Grünen Wegen“, sogenannten Wildkatzenkorridoren, zur Verfügung stellen. Akteur*innen, die Flächen zur Verfügung stellen und eine Bereitschaftserklärung unterzeichnen oder den BUND Sachsen bei der Umsetzung maßgeblich unterstützen, sollen in Form einer kleinen Ehrungsplakette gewürdigt werden. Der geplante Zeitraum für das Projekt ist vom 1. September 2021 bis 30. September 2023.

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.

Weitere Informationen auf der neuen Website: https://www.bund-sachsen.de/themen/tier-pflanze/wildkatze/gruene-wege/