Ergebnisse des Wildbienenmonitorings im Landkreis Meißen

20. Mai 2023 | Wildbienen

Dioxys cincta - Rote Zweizahnbiene  (Mandy Fritzsche)

Meißen. In Anlehnung an den heute stattfindenden Weltwildbienentag gibt der BUND Sachsen die erstaunlichen Ergebnisse seines Projekts "Wegweiser Wildbiene" bekannt. Durch das Projekt konnte eine weitreichende Erfassung der Wildbienenpopulation auf ausgewählten Gebieten im Landkreis Meißen erreicht werden.

Erstaunliches kommt zu Tage, wenn man einmal genauer hinschaut. So wurde bereits darüber berichtet, dass beim Wildbienenmonitoring des BUND Sachsen die äußerst seltene Rote Zweizahnbiene gefunden wurde. Nun liegen die vollständigen Daten des Monitorings vor und zeigen weitere faszinierende Funde der lebensnotwendigen Bestäuber.

Zwischen April und August 2022 wurden folgende vier Flächen untersucht. Gerade die Radebeuler Weinberge mit ihren alten Weinbergmauern und dem hohen ökologischen Ansatz der ansässigen Winzer dienen den sehr seltenen Arten als Lebenstätte.

Untersuchungsfläche 1: Boselspitze, einschließlich „Boselgarten“ und Steinbruchsohle, 51°08'17.4"N, 13°30'53.0"E

Untersuchungsfläche 2: Hochwasserdämme zwischen Radebeul Serkowitz und Kötzschenbroda, 51°05'59.5"N, 13°38'06.2"E

Untersuchungsfläche 3: Weinberge der Hoflößnitz zwischen Weinbergstraße und Panoramablick, 51°06'43.4"N, 13°39'45.8"E

Untersuchungsfläche 4: Trockenwiese am Lößnitzgymnasium, Radebeul, 51°06'18.4"N 13°39'32.0"E

Dabei wurden insgesamt 131 Wildbienenarten gefunden. Davon gelten 22 Arten als gefährdet, 20 Arten als stark gefährdet und neun Arten als vom Aussterben bedroht. Letztere tragen so tolle Namen wie die Mai-Langhornbiene, die Schwarzgesichtige Fleckenbiene oder die Wollfüßige Blattschneiderbiene.

Maxi Weber, Koordinatorin des Wildbienen-Projekts des BUND Sachsen:
„Um Wildbienen in der Region nachhaltig schützen zu können, sind weitere Erkenntnisse über die Verbreitung verschiedener Wildbienenarten notwendig. Die Erfassung ist nicht nur wichtig für unsere Projekte und die zielgerichtete Umsetzung von Schutzmaßnahmen, sondern ebenso für die Wissenschaft und die Aktualisierung der Roten Liste Sachsen.“

_________

Das Projekt „Wegweiser Wildbiene“ befördert durch Öffentlichkeitsarbeit, Beratung von Kommunen, Bildungsarbeit sowie Schaffung und Erhalt von Insektenlebensräumen den Wildbienenschutz im Landkreis Meißen. Dieser eignet sich besonders durch seine naturräumlichen Gegebenheiten als idealer Lebensraum für Wildbienen, der allerdings zunehmend bedroht ist. Das Projekt endet am 30. Mai 2023.

Weitere Informationen zum Thema Wildbienen beim BUND Sachsen: https://www.bund-sachsen.de/themen/tier-pflanze/wildbienen/

_________
Pressekontakt
Maxi Weber | Projektkoordinatorin „Wegweiser Wildbiene“ | maxi.weber(at)bund-sachsen.de |+49 (0)351 84 75 44 70