Große Erfolge im Wildbienenschutz

08. Februar 2023 | Wildbienen

Große Erfolge im Wildbienenschutz in Sachsen und Einladung zum Obstbaumschnittkurs

Rote Zweizahnbiene Spektakulärer Wildbienenfund: Rote Zweizahnbiene (dioxys cinta). Die Biene ist extrem selten und wurde in Dtl. bisher nur aus Brandenburg gemeldet.  (Mandy Fritzsche)

Landkreis Meißen. Der BUND Landesverband Sachsen e.V. hat im Zuge des Projektes „Wegweiser Wildbiene“ zusammen mit regionalen Akteuren im Landkreis Meißen über 45 Obstbäume gepflanzt. Diese Pflanzungen wurden nun im Januar abgeschlossen. Um Ehrenamtlichen zu zeigen, wie Obstbaumwiesen gepflegt und damit lange erhalten werden können, bietet der BUND am 25.02.2023 einen Obstbaumschnittkurs in Meißen an.

Die Pflanzungen tragen einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung und Entwicklung von Streuobstwiesen im Landkreis Meißen bei. Es wurden alte hochstämmige Obstbaumsorten ausgewählt, die an die entsprechenden klimatischen Bedingungen und Bodenverhältnisse angepasst sind und ein Stück der kulturhistorischen Identität der Region widerspiegeln. Streuobstwiesen sind wichtige Lebensräume für Wildbienen und viele andere Tierarten.

Neben den Baumpflanzungen wurden in Radebeul zwei Modellflächen angelegt. So wurde zusammen mit Schüler*innen des Lößnitz Gymnasiums eine Blühfläche und am touristisch beliebten Spitzhaus eine Staudenfläche angelegt. Ein Wildbienenlehrpfad wird ab April diese Flächen und drei weitere Standorte miteinander verbinden und Besucher*innen über Wildbienen und deren Lebensräume informieren. Wildbienen sind in Deutschland stark gefährdet. Etwa die Hälfte der Arten steht auf der Roten Liste gefährdeter Tierarten. Zum Leben benötigen sie reich strukturierte Nahrungs- und Nisthabitate. Diese bestehen aus einem vielfältigen Angebot an blühenden Wiesen- und Wildblumen, Hecken, Totholz, Obstbäumen und Rohbodenflächen.

Das Projekt „Wegweiser Wildbiene“ befördert durch Öffentlichkeitsarbeit, Beratung von Kommunen, Bildungsarbeit sowie Schaffung und Erhalt von Insektenlebensräumen den Wildbienenschutz im Landkreis Meißen. Dieser eignet sich besonders durch seine naturräumlichen Gegebenheiten als idealer Lebensraum für Wildbienen, der allerdings zunehmend bedroht ist. Gefördert wird das Projekt von der Deutschen Postcode Lotterie und der Manfred-Hermsen-Stiftung.

Obstbaumschnittkurs

Datum und Zeit: 25.02.2023, 9:30 – ca. 15:30 Uhr
Ort: BUND Naturschutzstation, angesiedelt im Meißner Hahnemannzentrum e.V., Klosterruine zum „Heilig Kreuz“, Leipziger Straße 94, 01662 Meißen
Referent: Holger Weiner, Servicestelle Streuobst