Online-Datenbank und Mitmach-App: BUND startet Feinstaubinformationsplattform hackAIR

06. Februar 2018 | Mobilität, Umweltgifte

hackAIR: Bürger*innen messen Feinstaub Feinstaub ist der Luftschadstoff mit den stärksten gesundheitlichen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. Laut WHO sterben in Deutschland jedes Jahr 66.000 Menschen vorzeitig aufgrund zu hoher Feinstaubwerte. Bei hackAIR können Sie selbst Feinstaub messen. Helfen Sie uns, das Feinstaubdatennetz zu verdichten. Laden Sie sich jetzt die hackAIR App herunter und sammeln Sie damit Feinstaubdaten.

(BUND)

Am 06.02.2018 startet der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) die bundesweite Feinstaubinformationsplattform „hackAIR“. Die im Rahmen eines europäischen Forschungsprojekts entwickelte Online-Datenbank, sammelt auf vielfältigen Wegen Daten zur Feinstaubbelastung. Auf einen Blick zeigt die Feinstaubinformations-plattform, die auch als App für iOS oder Android verfügbar ist, den Bürgern die Feinstaubbelastung bei Ihnen vor Ort. Darüber hinaus ermöglicht es die Mitmach-App „hackAir“, mit verschiedenen Methoden Feinstaub zu messen und so Daten aus offiziellen Messstationen und anderen Quellen zu vervollständigen.

Luftverschmutzung ist nach wie vor das Umweltproblem Nummer eins in Europa und wirkt sich negativ auf die Lebensqualität und die Gesundheit der Menschen aus. Ungefähr 90 Prozent der europäischen Stadtbevölkerung sind tagtäglich gesundheitsschädlicher Luftverschmutzung ausgesetzt.

Während die Gesundheitsschädlichkeit von Feinstaub allgemein bekannt ist, ist der Zugang zu Informationen über die Schadstoffkonzentration in der Luft in Bereichen ohne direkte Messstation für Interessierte schwierig. Die hackAIR Datenbank gibt eine Antwort auf diese Frage und bietet die Möglichkeit, mit eigenen Messungen selbst aktiv zu werden und zu der Antwort auf diese Fragen beizutragen.

Weitere Informationen zu hackAir:
Ziel der Datenbank ist, Nutzern möglichst auf ihren Standort bezogen zeitnahe Informationen zur Feinstaubbelastung zu bieten. Zentral ist dabei eine Karte, die alle verfügbaren Messungen in der Umgebung anzeigt und aus diesen einen Überblick über die aktuelle Feinstaubbelastung zusammenfasst. So sollen Interessierte die Möglichkeit bekommen, sich besser über die Feinstaubbelastung zu informieren. Es geht um mehr Bewusstsein für das lokale aber auch überregionale Problem der Luftverschmutzung.

Die hackAIR Datenbank greift auf die Feinstaubdaten der offiziellen Messstationen zu, importiert andere Datenquellen und bietet Bürgern die Möglichkeit, eigene Feinstaubmessungen hinzuzufügen.

Werden Sie jetzt aktiv!