BUND Landesverband Sachsen

Stellungnahme zur 7. Änderung des Flächennutzungsplans der VG Kirchberg (Entwurf 01/2015) und dem Bebauungsplan Nr. 12 (Entwurf 01/2015)

09. April 2015 | BUND, Lebensräume, Stellungnahmen

Gegen die Änderung des Flächennutzungsplans und die Aufstellung des Bebauungsplans sowie der Ausgliederung der Flächen aus dem Landschafts-schutzgebiet bestehen aus unserer Sicht keine Bedenken.

Stellungnahme zur 7. Änderung des Flächennutzungsplans der VG Kirchberg (Entwurf 01/2015) und dem Bebauungsplan Nr. 12 (Entwurf 01/2015)

Sehr geehrte Damen und Herren,

der BUND Landesverband Sachsen e.V. bedankt sich für die Beteiligung im vorliegenden Verfahren und nimmt wie folgt Stellung:
Gegen die Änderung des Flächennutzungsplans und die Aufstellung des Be-bauungsplans sowie der Ausgliederung der Flächen aus dem Landschafts-schutzgebiet bestehen aus unserer Sicht keine Bedenken.
Es ist geplant, das Gebiet der „Pohlteichschänke“ als Sondergebiet für Frem-denbeherbergung, Sport und Freizeit auszuweisen. Die beabsichtigten bauli-chen Maßnahmen und der dadurch entstehende Eingriff in den Naturhaushalt und Landschaft sollen durch z. T. bereits vorgenommene Ausgleichsmaßnah-men kompensiert werden. Vorgesehen ist die Renaturierung der ehemaligen Kirchberger Textilwerke, der ehemaligen Reißfaserwerke sowie des ehemali-gen Gasthofs Saupersdorf. Wir begrüßen, dass für die beabsichtigte Versiege-lungsmaßnahme eine funktionsgleiche Kompensation (Entsiegelung) vorge-nommen wird bzw. vorgenommen wurde.
Wir regen an, Nistkästen auf dem Gelände der „Pohlteichschänke“ anzubringen, um die verlorengegangenen Nistplätze zu kompensieren. Auch eine ökologische Baubegleitung (bei der Rodung der Gehölze) ist aus unserer Sicht ratsam, um eine erhebliche Beeinträchtigung von baumbewohnenden Tierarten auszuschließen.
Mit freundlichen Grüßen


Dr. David Greve
Landesgeschäftsführer

Stellungnahme als PDF
 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb