Fotowettbewerb „Alleen – grüne Bänder für den Klimaschutz“

06. Mai 2022 | Naturschutz, Nachhaltigkeit

Unter dem Motto „Alleen – grüne Bänder für den Klimaschutz“ startete der BUND auch in diesem Jahr einen bundesweiten Fotowettbewerb. Bis zum 16. September können Allee-Bilder eingeschickt werden.

(c) Dirk Ehrentraut

Sachsen. Jeder Baum zählt. Bäume erfüllen zahlreiche Funktionen: sie binden das klimaschädliche Treibhausgas Kohlendioxid und produzieren Sauerstoff, sie kühlen ihre Umgebung und filtern Schadstoffe aus der Luft. Sie dämmen Lärm, machen durch ihre Farben die Jahreszeiten erlebbar – und fördern die Gesundheit der Menschen. Daher gilt es, alle Bäume zu erhalten und zu schützen, im Wald, in den Städten – und auch entlang der Straßen.

Gerade Alleen werden aber oft gefällt und nicht wieder nachgepflanzt – dem Druck von Straßenerweiterungen und Ackerflächen zum Opfer fallend. Der Fotowettbewerb möchte auf den hohen Wert der Alleen für den Klimaschutz und für die Menschen aufmerksam machen. In Sachsen fordern BUND und weitere Akteure, dass bei der anstehenden Reform des Sächsischen Naturschutzgesetzes Bestimmungen ergänzt werden, die den Erhalt von Alleebäumen und deren Neu- und Nachpflanzung zum Ziel haben. Das drittplatzierte Foto des Jahres 2021 zeigte eine Allee in Stolpen (Sachsen).

Um die „Alleen des Jahres 2022“ zu finden, können bis zum 16. September aus ganz Deutschland die schönsten Alleenbilder eingereicht werden – ob aus dem Urlaub, vom Spaziergang durch die Natur oder einer Fahrradtour durch die Allee. Benötigt werden Ort, die Länge der Allee und die prägende Baumart. Die „Allee des Jahres“ kann eine Allee mit besonderer Geschichte sein, mit besonderer Schönheit, mit aktueller Bedrohung – oder die vertraute Allee direkt vor der Haustür. Eine Jury wird die Allee küren und zum Tag der Allee (20. Oktober) präsentieren. Auch Vereine und Schulklassen können teilnehmen.

Der Sieger oder die Siegerin des Wettbewerbs kann sich über eine Übernachtung auf Burg Lenzen (Brandenburg) für zwei Personen freuen. Auch für den zweiten und dritten Platz gibt es Preise.

_________

Pressekontakte
Katharina Dujesiefken | Leiterin Alleenprojekt BUND M-V | 0385/5213390 oder katharina.dujesiefken [at] bund.net
Louise Hummel-Schröter | Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit BUND Sachsen| louise.hummel-schroeter [at] bund-sachsen.de