Gemeinsam für die Elbe: Elbe-Netzwerktreffen

22. Januar 2024 | Elbe, Flüsse & Gewässer, Lebensräume

BUND Sachsen lädt gemeinsam mit der Tschechischen Organisation Arnika zum internationalen Elbe-Netzwerktreffen ein

Die Elbe Die Elbe ©Iris Brunar

Dresden. Unter dem Motto "Gemeinsam können wir was bewegen, auch an der und für die Elbe!" lädt der BUND Sachsen gemeinsam mit der tschechischen Partnerorganisation Arnika zu einem visionären Netzwerktreffen am Freitag, den 26. Januar 2024, ein. Ziel der Veranstaltung ist es, ein breites Spektrum an Interessengruppen zu versammeln, die sich für die Zukunft der Elbe engagieren.

Ein Forum für Vielfalt und Dialog

Das Elbe-Netzwerktreffen stellt eine besondere Plattform dar, auf der sich Wassersportler:innen, Angler:innen, Tourismusakteur:innen und Naturschützende austauschen und gemeinsame Visionen entwickeln können. Kernthema sind Synergieeffekte von verschiedenen Nutzungen des Flusses bei gleichzeitigem Schutz und Verbesserung seiner ökologischen Qualität.

Brisante Themen & Expertenmeinungen

Mit Rednern wie Mgr. Ondřej Simon, Ph.D., Environmental Sciences, Czech University of Life Sciences Prague, und  Dr. Martin Pusch vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei wird das Treffen tiefgehende Einblicke in die Herausforderungen und Chancen für die Elbe bieten. Von der Revitalisierung von Fließgewässern über die Auswirkungen des Klimawandels bis hin zu innovativen Konzepten für Flusswanderwege – das Programm verspricht informative und anregende Diskussionen.

Praktischer Ansatz und zukunftsorientierte Lösungen

Angesichts der komplexen Probleme wie Algenmassenentwicklung, Sedimentrückhalt, Lebensraumhomogenisierung und Tiefenerosion setzt das Treffen auf einen multifunktionalen Managementansatz. Es werden Lösungen wie die Wiederherstellung der Durchgängigkeit für Wanderfische und die Reduzierung von Schadstoffeinträgen diskutiert. Dieser Ansatz ist entscheidend, um die Elbe als lebenswichtige gesellschaftliche Ressource und als Teil eines belastbaren und selbstregulierenden Ökosystems zu erhalten.

Einladung zur Teilnahme

Der BUND Sachsen freut sich, alle Interessierten zum Elbe-Netzwerktreffen einzuladen. Die Veranstaltung bietet eine hervorragende Gelegenheit, neue Perspektiven zu gewinnen und langfristige Kontakte zu knüpfen. Auf Grund des Bahnstreiks versucht der BUND bei Fahrgemeinschaften behilflich zu sein. Bitte vermerken Sie bei der Anmeldung die Abreiseorte.

Uhrzeit: 9:30 - 19:30 Uhr
Ort: Děčín, Tschechien

Für weitere Informationen und Anmeldung wenden Sie sich bitte an veranstaltung(at)bund-sachsen.de.

Dieses Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV).

_________

Pressekontakt
Theresa Schwenke, Projektreferentin Elbe | BUND Sachsen | theresa.schwenke(at)bund-sachsen.de | 0351 84 75 44 62