Wildkatzentag in der Auwaldstation

08. August 2023 | Wildkatze

Am 13. August 2023 von 14 bis 17 Uhr führt der BUND Sachsen einen Wildkatzentag in der Auwaldstation Leipzig durch. Familien und Kinder haben die Möglichkeit Wildkatzenspiele zu erleben

Wildkatzentag Familien und Kinder erfahren mehr über die Wildkatze ©BUND Leipzig

Leipzig. Anmutig und vorsichtig schleicht sie durch Sachsens Wälder. Vielen ist sie dennoch unbekannt: die Europäische Wildkatze. Als echte Ureinwohnerin ist die Wildkatze schon seit vielen zehntausend Jahren in Europa zu Hause. Nachdem sie in Sachsen mehr als über hundert Jahre als ausgestorben galt, kehrt sie langsam in naturnahe Laub- und Mischwälder des Freistaates zurück. In Sachsen tauchte die Wildkatze bereits vereinzelt in der Dübener Heide und im Vogtland auf. Kleine Populationen leben im Leipziger Auwald und im Werdauer Wald. Seit 2016 führt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Sachsen ein Wildkatzenmonitoring im Leipziger Auwald durch und erforscht die kleine Population in diesem spannenden und sehr stadtnahen Waldgebiet. Sie möchten mehr über die Wildkatzen in der Großstadt Leipzig erfahren?

Anlässlich des internationales Weltkatzentags führt der BUND Sachsen am 13. August 2023 von 14 bis 17 Uhr einen Wildkatzentag in der Auwaldstation durch. Familien und Kinder haben die Möglichkeit Wildkatzenspiele zu erleben, ein Wildkatzendiplom zu bestehen oder viele Informationen rund um den kleinen Tiger zu erfahren. Zusätzlich wird um 15:00 Uhr die Wildkatzenexpertin Almut Gaisbauer, Projektleiterin Rettungsnetz Wildkatze des BUND Sachsen einen öffentlichen Vortrag über die Europäische Wildkatze, deren Lebensraumansprüche und die Herausforderungen und Erfolge des Projektes Rettungsnetz Wildkatze vorstellen. Außerdem können Sie die aktuellen Monitoringergebnisse der Wildkatzenpopulation im Leipziger Auwald erfahren. Der Vortrag ist auch für Familien geeignet!

Einladung zum Wildkatzentag

13. August 2023 | 14 Uhr-17 Uhr

Anlässlich des Weltkatzentags findet in der Auwaldstation Leipzig ein Wildkatzentag statt. Ein spannendes Programm für die ganze Familie rund um das Thema Wildkatze. Klein und Groß können die Themen Wildkatze und Waldverbund mit Spielen des Wildkatzenrucksacks erleben. Im Anschluss hält die Wildkatzenexpertin Almut Gaisbauer des BUND Sachsen einen Vortrag mit den Ergebnissen zu den aktuellen Wildkatzennachweisen im Leipziger Auwald und in Sachsen.

Programm:

14 Uhr             Spiele mit dem Wildkatzenrucksack

15 Uhr             Vortrag mit Wildkatzenexpertin Almut Gaisbauer

16-17 Uhr       Informationen und Basteln rund um die Wildkatze

Veranstaltungsort:

Auwaldstation Leipzig
Schlossweg 11
E-Mail: info(at)auwaldstation.de

Weitere Infos:
www.bund-sachsen.de/wildkatze

www.auwaldstation.de

Pressefotos: www.bund.net/wildkatzenfotos, © siehe Fotobeschreibung, weitere Fotos auf Anfrage