BUND Landesverband Sachsen

Lehrpfad

Wildbienenlehrpfad in den Weinbergen von Radebeul

Im bereits beendeten Projekt Wegweiser Wildbiene hat der BUND Sachsen in Radebeul einen Wildbienenlehrpfad aufgestellt.

Der Lehrpfad verfügt über fünf Stationen. Jede dieser Stationen beschäftigt sich mit einer örtlichen Besonderheit. Die Schilder informieren über Wildbienenlebensräume und die dort vorkommenden Pflanzen- und Wildbienenarten. An drei Standorten hat der BUND zu diesem Zwecke neue Habitate geschaffen.

Beginnen kann man den Lehrpfad nahe der S-Bahn-Station Radebeul-Weintraube. Am Lößnitz Gymnasium auf einer neu angelegten Blühwiese steht das erste Schild. Die Stationen zwei und drei befinden sich am Weingut Hoflößnitz und informieren dort über das neu entstandene sogenannte Sandarium und über Weinberge als Wildbienenlebensräume. Von dort aus geht es zur Spitzhaustreppe, wo linkerhand Schild Nr. 4 auf sportliche und interessierte Gäste wartet. Thema an dieser Stelle ist der Fund der äußerst seltenen Roten Zweizahnbiene auf der Fläche des Weingutes Schloss Wackerbarth im Jahr 2022. Am schönsten Aussichtspunkt von Radebeul, dem Spitzhaus, endet der Lehrpfad. Dort hat der BUND zusammen mit dem Naturgarten e.V. eine Staudenfläche mit weinbergtypischen Pflanzenarten angelegt.

Kontakt

Maxi Weber

Projektreferentin
maxi.weber(at)bund-sachsen.de Dresden E-Mail schreiben Tel.: 0351 - 84 75 44 70

Dieses Projekt wurde gefördert von

Projektzeitraum 2022 - 2023

Umweltbildung zum Ausleihen

Wildbienenrucksack ©BUND Sachsen

Der Wildbienenrucksack ist für Kinder im Grundschulalter (6-10 Jahre) gedacht und kann kostenlos ausgeliehen werden. Mehr dazu

BUND-Bestellkorb