Wildbienenrucksack

Der Wildbienenrucksack – Biodiversität spielerisch erklären

Wildbienen sind in Deutschland stark gefährdet. Sie stehen stellvertretend für das rapide fortschreitende Insektensterben in Deutschland und der Welt. Um Kinder schon früh für die Themen Biodiversität und Wildbienen zu sensibilisieren, hat der BUND Sachsen ein besonderes Konzept zur Umweltbildung entwickelt.

Nachdem der BUND Sachsen bereits einen Bildungsrucksack zum Thema Wildkatze und Luchs entwickelt hat, folgt nun der Wildbienenrucksack. Er ist ein Bildungsangebot in praktischer Rucksackform zum Thema Wildbienenschutz. Die dazugehörende Wildbienenbox dient zur Lagerung, zum Transport oder zum Versand des Rucksackes.

Das Ziel dieses Bildungsrucksackes ist es, Lehrkräften und Umweltbildner:innen Materialien zur Verfügung zu stellen, mit denen Wissen über die Lebensweise und die Bedeutung von Wildbienen auf spielerische Art und Weise vermittelt werden kann. Die Kinder werden so für die Bedeutung von Wildbienen sowie deren Gefährdung und Schutzbedürftigkeit sensibilisiert.

Der Wildbienenrucksack beinhaltet einen Wissensteil mit spannenden Informationen rund um das Thema Wildbiene sowie einen Praxisteil mit Aufgaben und Spielen inkl. der benötigten Materialien.

Bestimmungshilfen zur Erkennung von Wildbienen und Hummeln sowie Becherlupengläser zum Erkunden der Insektenvielfalt in der Umgebung vervollständigen das Angebot.

Das empfohlene Alter für das Lehrangebot ist das Grundschulalter (6-10 Jahre).

Die sechs Wildbienenrucksäcke wurden kostenlos an feste Ausleihstationen übergeben. Umweltbildner:innen und -pädagog:innen sowie Horts und Schulen sind herzlich eingeladen sich einen der Rucksäcke aus den Einrichtungen auszuleihen:

• Landestiftung Natur und Umwelt, Mobile Umweltbildung Standort Leipzig
  • Naturschutz-, Bildungs- und Kulturzentrum Gräfenmühle (Landschaftspflegeverband "Westsachsen" e.V.)
  • Naturschutzstation Osterzgebirge e.V.
  • Umweltzentrum Freital e. V.
  • Pfaffengut Plauen - Vogtländisches Umwelt- und Naturschutzzentrum
  • BUND Naturschutzstation Meißen in der Klosterruine Heilig Kreuz

Maxi Weber

Projektreferentin
maxi.weber(at)bund-sachsen.de Dresden E-Mail schreiben Tel.: 0351 - 84 75 44 70

Lehrpfad

Lassen Sie sich in die Weinberge von Radebeul auf dem Wildbienenlehrpfad entführen.