Der Wildkatzenlehrpfad in Heyda am ersten Wildkatzenkorridor in Sachsen

Wildkatzenlehrpfad Erkunden Sie die Wildkatze und ihren Lebensraum ©Martin Jehnichen

Tauchen Sie ein in die geheimnisvolle Welt der Wildkatze! Gehen Sie auf Entdeckungstour und erfahren Sie mehr über das Leben der Wildkatze, über die Gefahren, die ihr drohen, und wie wir ihr helfen können.

Wildkatzenlehrpfad in Heyda

Wildkatze Anmutig schleicht sie durch den Wald – die Wildkatze ©Adobe Stock/WildMedia

Rund um den Küchenteich in Heyda (Lossatal) führt der Wildkatzenlehrpfad als Rundweg. Mit bunten Bildern, informativen Texten, fesselnden Audios und interaktiven Elementen können Groß und Klein viel über die Wildkatze und die Entstehung des ersten Wildkatzenkorridors in Sachsen erfahren.

Strecke: ca. 2 km

Dauer: ca. 1 Stunde

(Eine echte Wildkatze wird man auf dem Pfad nicht zu Gesicht bekommen. Diese sind nämlich sehr scheu und extrem selten!)

An sieben zweiseitigen Stationen zum Herumschleichen gibt es allerhand zu entdecken:

hier ein kleiner Einblick:

Anfahrt zum Wildkatzenlehrpfad in Heyda (Lossatal)

Nach Heyda (Lossatal) kommt man am besten mit den Buslinien 660 und 661 vom Busbahnhof Wurzen (ca. 30 Minuten). Die Bushaltestelle „Heyda Teich“ ist gleich beim Dorfplatz. Der Wildkatzenlehrpfad beginnt in Heyda am Ende der Altheydaer Straße und endet hinter dem Rittergut in Heyda. Vom Dorfplatz Heyda (51.387215, 12.891463) führen euch die Wildkatzenschilder zum Start. Am Dorfplatz gibt es ein paar Parkplätze und Sitzbänke für ein Picknick.

Koordinaten Startpunkt des Lehrpfades:

51.385297, 12.894842

Bitte beachten:

Der Wald ist das Zuhause der Wildkatze und anderer Waldbewohner. Bitte seien Sie daher rücksichtsvoll! Das gibt es beim Besuch zu beachten:

• Betreten auf eigene Gefahr
  • Festes Schuhwerk tragen
  • Hunde bitte anleinen
  • Der Weg ist nicht asphaltiert und nur für geländefähige Kinderwagen und Rollstühle geeignet
  • Im Wald leben viele Tiere und Pflanzen. Bitte Rücksicht nehmen
  • Bitte auf den Wegen bleiben
  • Bitte Müll mitnehmen

Handy-Audio-Guide zu den Stationen

An jeder Station gibt es ein kleines Hörspiel oder sogar einen kleinen Film. Mit einem Handy können die Audio-Dateien und der Film über die QR-Codes auf den Infotafeln abgerufen werden. Hierfür sind mobile Daten erforderlich.

Alternativ können die Audios hier gedownloadet werden, um auf der Wanderung alles parat zu haben:
Dafür mit der rechten Maustaste auf die Audiodatei klicken und downloaden.

Den 04 Korridor-Film können Sie dem Link folgend bei YouTube herunterladen.

01 Willkommen in Sachsen
Download 1,7 MB

02 Wildkatze Selbstgespräch
Download 1 MB

03 Gefährdung der Wildkatze
Download 1,4 MB

05 Biotopverbund
Download 1,6 MB

06 Biodiversität
Download 1,9 MB

07 Mitmachen
Download 1 MB

Wildkatzenbüro

wildkatzenbuero(at)bund-sachsen.de E-Mail schreiben Mobil: 0157-579 538 82

Koordinaten Startpunkt des Lehrpfades:

51.385297, 12.894842

Hier finden Sie die Route auf Komoot.

In Kooperation mit:

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.

Gemeinde Lossatal

Familie von Carlowitz

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen.

Kurzfilm über das Projekt "Rettungsnetz Wildkatze"