Eröffnung des Wildbienenlehrpfades in Radebeul

24. April 2023 | Wildbienen

Schautafel Wissenswertes über Wildbienen ©BUND Sachsen

Radebeul. Im Zuge des Projektes „Wegweiser Wildbiene“ lädt der BUND Sachsen am 27. April 2023 ein in das Weingut Hoflößnitz, um den neuentstanden Wildbienenpfad in Radebeul einzuweihen.

Der Lehrpfad verfügt über fünf Stationen. Jede dieser Stationen beschäftigt sich mit einer örtlichen Besonderheit. Die Schilder informieren über Wildbienenlebensräume und die dort vorkommenden Pflanzen- und Wildbienenarten. An drei Standorten hat der BUND zu diesem Zwecke neue Habitate geschaffen.

Beginnen kann man den Lehrpfad nahe der S-Bahn-Station Radebeul-Weintraube. Am Lößnitz Gymnasium auf einer neu angelegten Blühwiese steht das erste Schild. Die Stationen zwei und drei befinden sich am Weingut Hoflößnitz und informieren dort über das neu entstandene sogenannte Sandarium und über Weinberge als Wildbienenlebensräume. Von dort aus geht es zur Spitzhaustreppe, wo linkerhand Schild Nr. 4 auf sportliche und interessierte Gäste wartet. Thema an dieser Stelle ist der Fund der äußerst seltenen Roten Zweizahnbiene auf der Fläche des Weingutes Schloss Wackerbarth im Jahr 2022. Am schönsten Aussichtspunkt von Radebeul, dem Spitzhaus, endet der Lehrpfad. Dort hat der BUND zusammen mit dem Naturgarten e.V. eine Staudenfläche mit weinbergtypischen Pflanzenarten angelegt.

„Nach langer Vorbereitung freuen wir uns, endlich den ersten Wildbienenlehrpfad in Radebeul eröffnen zu können. Besonders freue ich mich, dass wir die Schilder an touristisch stark frequentierten Orten aufstellen konnten, sodass wir viele Menschen erreichen“, sagt Maxi Weber, Projektkoordinatorin von „Wegweiser Wildbiene“.

Das Projekt „Wegweiser Wildbiene“ befördert durch Öffentlichkeitsarbeit, Beratung von Kommunen, Bildungsarbeit sowie Schaffung und Erhalt von Insektenlebensräumen den Wildbienenschutz im Landkreis Meißen. Dieser eignet sich besonders durch seine naturräumlichen Gegebenheiten als idealer Lebensraum für Wildbienen, der allerdings zunehmend bedroht ist.

Datum: 27. April 2023
Uhrzeit: ab 10:30 Uhr – 11:30 Uhr
Ort: Museumsgarten, Weingut Hoflößnitz, Knohllweg 37, 01445 Radebeul

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir zum Spitzhaus hochlaufen und dabei vier Stationen des Lehrpfades begutachten. Dabei treffen wir auf den Museumsdirektor des Weingutes Hoflößnitz sowie auf Mitarbeitende von Schloss Wackerbarth und den Stadtwerken Elbtal.

Mehr Infos zum Projekt "Wegweiser Wildbiene"
_________
Pressekontakt
Maxi Weber | Projektkoordinatorin „Wegweiser Wildbiene“ | maxi.weber(at)bund-sachsen.de |+49 (0) 351 84 75 44 70