Referent*in für Energiepolitik gesucht

14. November 2023 | Energiewende, BUNDintern

Elternzeitvertretung 01.01.2024 bis 31.12.2024, 30 h/Woche, Arbeitsort: Dresden/Leipzig. Bewerbungsschluss 10.12.2023

Jetzt bewerben! Jetzt bewerben!

Du kennst Dich aus in der Energiepolitik in Sachsen und möchtest Dich für die Nutzung erneuerbarer Energien in Sachsen und für einen nachhaltigen Strukturwandel einsetzen? Du vernetzt dich gerne mit anderen Akteur*innen der lokalen Nachhaltigkeitsszene und organisierst gerne Veranstaltungsformate für verschiedene Zielgruppen zu Umweltthemen? Dann komm in unser Team!

Der BUND Sachsen e.V. ist ein gemeinnütziger, anerkannter Umwelt- und Naturschutzverband mit derzeit über 10.500 Mitgliedern. Unsere Arbeitsschwerpunkte sind Klimaschutz und Energiewende, Nachhaltigkeit, Arten- und Biotopschutz, Landwirtschaft und Gewässer.

Aufgabenbereiche:

• Koordinierung der energiepolitischen Arbeit des BUND Sachsen
  • Absprachen mit Kooperationspartner*innen vor Ort
  • eigenständige Verwaltung des Projektablaufs gemäß den Vorgaben der Fördermittelgeber inklusive Projektberichten (teilweise in Englisch)
  • Planung, Teilnahme, Durchführung und Nachbereitung von Aktionen und Veranstaltungen (auch online)
  • Zuarbeit zur Öffentlichkeitsarbeit bezüglich Pressemitteilungen, Social Media und Veranstaltungswerbung
  • allgemeine Büroorganisation
  • Unterstützung ehrenamtlicher Arbeit

Wir bieten (in Abhängigkeit einer Förderzusage):

• Mitarbeit in einer der bedeutendsten NGOs im Umweltschutz in Deutschland
  • wöchentliche Arbeitszeit von 30 Stunden
  • flexibel einteilbare Arbeitszeiten
  • ein aufgeschlossenes und hilfsbereites Team von Hauptamtlichen und engagierten Ehrenamtlichen
  • Dienstlaptop
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • Bildungsurlaub
  • Arbeitsort in Dresden-Pieschen oder Leipzig-Connewitz, Homeoffice möglich
  • befristete Stelle im Rahmen einer Elternzeitvertretung und Projektlaufzeit bis zum 31.12.2024
  • monatl. Gehalt i. H. v. EUR 2.739,48 AN-Brutto

Wir wünschen uns:

• Hochschulabschluss
  • umfangreiche fachliche Kenntnisse zur energiepolitischen Situation in Sachsen
  • Engagement und Freude, sich in dem Arbeitsbereich weiterzubilden/auf dem Laufenden zu bleiben
  • sehr gute Fähigkeiten, selbstständig strukturiert zu arbeiten
  • sehr gute Organisationsfähigkeit
  • Identifikation mit den Zielen des BUND
  • Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit projektrelevanten Akteuren (NGOs, Behörden, Schulen)
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Projektarbeit in Umweltverbänden und mit Drittmittelprojekten sind von Vorteil

Bitte sende Deine aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen ausschließlich per Mail als PDF (max. 4 MB) bis zum 10.12.2023 an bewerbung(at)bund-sachsen.de.

Wir ermutigen Bewerber*innen unabhängig von sozialer Herkunft, Geschlecht oder Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Sorgearbeit, Religionszugehörigkeit, Behinderung oder Alter ausdrücklich zur Bewerbung.

Bei Fragen zur Stellenausschreibung wende Dich bitte an Frau Aglaia Rasch
(0351 - 84 75 44 62 oder
aglaia.rasch(at)bund-sachsen.de).

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und auf ein gemeinsames Voranbringen eines nachhaltigen Sachsens!