Wildkatzen-Ausstellung in der Kreisnaturschutzstation Gräfenmühle

22. August 2025 | Wildkatze, Umweltbildung, Naturschutz

Neukirchen/Pleiße. Anmutig und vorsichtig schleicht sie wieder durch sächsische Wälder. Vielen ist sie dennoch unbekannt: die Europäische Wildkatze. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Sachsen lädt daher vom 29. August bis 26. September 2025 zur Sonderausstellung „Rückkehr auf leisen Pfoten – die Europäische Wildkatze in Sachsen“ in der Kreisnaturschutzstation Gräfenmühle, Pestalozzistraße 21 A, 08459 Neukirchen/Pleiße ein. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten von Montag bis Freitag zwischen 9–16 Uhr kostenfrei besucht werden.

Mit großformatigen Fotos, Infotafeln und interaktiven Stationen entführt die Ausstellung in die heimliche Welt der Wildkatzen. Einzigartige Tierfotografien, Landschaftsbilder und Porträtaufnahmen wecken Neugier und Interesse für die anmutigen Wildkatzen und das Thema Waldverbund. Die Besucher*innen erfahren mehr über die Lebensräume und täglichen Gefahren der Europäischen Wildkatze und können sich selbst als Wildkatzenforscher*innen ausprobieren.

Die Ausstellung wurde gefördert durch den Naturschutzfonds der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt aus den Mitteln des Zweckertrages der Lotterie GlücksSpirale.

Am Freitag, den 29. August 2025 um 19:00 Uhr gibt es einen Vortrag in der Kreisnaturschutzstation Gräfenmühle mit der Wildkatzenexpertin und Projektreferentin des Rettungsnetzes Wildkatze des BUND Sachsen, Marlen Schmid. Als echte Ureinwohnerin ist die Wildkatze schon seit vielen zehntausend Jahren in Europa zu Hause. Nachdem sie in Sachsen mehr als über hundert Jahre als ausgestorben galt, kehrt sie langsam in naturnahe Laub- und Mischwälder des Freistaates zurück. In Sachsen tauchte die Wildkatze vereinzelt bereits in der Dübener Heide und im Vogtland auf. Kleine Populationen leben mittlerweile im Leipziger Auwald und im Werdauer Wald.

Ausstellung „Rückkehr auf leisen Pfoten – die Europäische Wildkatze in Sachsen
29. August bis 26. September 2025

Kreisnaturschutzstation Gräfenmühle
Pestalozzistraße 21 A
08459 Neukirchen/Pleiße

Vortrag zur Europäischen Wildkatze mit der Wildkatzenexpertin Marlen Schmid (Projektreferentin Rettungsnetz Wildkatze des BUND Sachsen)
Freitag, 29. August 2025 um 19 Uhr

Der Vortrag findet ebenfalls in der Kreisnaturschutzstation Gräfenmühle (Pestalozzistraße 21 A, 08459 Neukirchen/Pleiße) statt. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Weitere Informationen:

Pressefotos:

Pressekontakt

BUND Sachsen | Barbara Braun | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | presse(at)bund-sachsen.de | 0351 84 75 44 70

 

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb