Feuersalamander-Saison 2023

29. März 2023 | Feuersalamander, Flüsse & Gewässer, Lebensräume

BUND Sachsen startet mit zwei neuen Monitoring-Projekten in die Feuersalamander-Saison 2023: im Stadtgebiet Chemnitz und im Landkreis Zwickau

Feuersalamander während der Saison 2021/2022 ©BUND Sachsen/Heidi Enderlein  (Heidi Enderlein)

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Gummistiefel werden desinfiziert, Messinstrumente gereinigt und kalibriert, Vinylhandschuhe bereitgelegt und Akkus für Handscheinwerfer und Stirnlampen aufgeladen. „Wir stehen in den Startlöchern und warten auf ausreichend Niederschlag und milde Nachttemperaturen über 5 Grad“, sagen Lorenz Laux und Heidi Enderlein, seit 2021 Mitarbeiter:innen beim BUND Sachsen im Monitoring-Projekt zum Feuersalamander. In den vergangenen Tagen konnten die beiden auf ihren ersten Kontrollgängen bereits einige der auffällig gemusterten, nachtaktiven Schwanzlurche beobachten. Aktuell begeben sich die Tiere aus ihren Winterverstecken auf Nahrungssuche. Die trächtigen Weibchen suchen jetzt schmale Fließgewässer auf, um ihre lebenden Jungen zur Welt zu bringen. „Können wir diese Larven in den Bächen nachweisen, wissen wir mit Sicherheit, dass Feuersalamander in dem Gebiet vorkommen, auch wenn wir noch keine adulten Tiere sichten konnten.“ so Lorenz Laux.

Seit März 2021 laufen bereits die Untersuchungen zum Feuersalamander in den festgelegten Suchgebieten im benachbarten Landkreis Mittelsachsen. Im März 2023 kommen nun durch die Förderung der EU und des Freistaates Sachsen (Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft) weitere Untersuchungsgebiete u.a. im Landkreis Zwickau dazu. Die aktuelle Datenlage zu Vorkommen und Verbreitung der Feuersalamander im Landkreis Zwickau bzw. im Westerzgebirge ist überschaubar. Ende der 90iger Jahre fand die letzte sachsenweite Amphibienkartierung statt. Hinzu kommen aktuellere Hinweise von Spaziergänger:innen und Anwohner:innen. „Einen Großteil des Wissens um den Feuersalamander im Landkreis macht jedoch die beachtliche Leistung ehrenamtlicher Naturschutzhelfer:innen aus, die ihre Beobachtungen zuverlässig an die untere Naturschutzbehörde im Landkreis weiterleiten, wo sie in die zentrale Artdatenbank des Freistaates eingegeben werden.“, so die Naturschutzbehörde des Landkreises.

Ehrenamt steht jedoch nur in begrenztem Umfang zur Verfügung und nicht jeder und jede ist gewillt, bei Dunkelheit und Regen durch die Wälder zu streifen, um die nachtaktiven Schwanzlurche zu beobachten. Um dennoch die Datenlage zu verbessern und mögliche Gefahren für die noch vorhandenen Splitterpopulationen festzustellen, hat der BUND Sachsen e.V. das Förderprojekt „Dokumentation Feuersalamander“ u.a. im Landkreis Zwickau initiiert. In Abstimmung mit der Naturschutzbehörde des Landkreises Zwickau und den ehrenamtlichen Naturschutzhelfer*innen findet zwischen 2023 und 2025 ein Monitoring der erwachsenen Tiere und der Feuersalamander-Larven statt. Zudem werden besiedelte und benachbarte Bachläufe auf ihre Wasserqualität hin untersucht und mögliche Schutzmaßnahmen für die Amphibien abgeleitet.

Dabei ist es wichtiger denn je den Zustand der Feuersalamander-Populationen im Auge zu behalten. Zum einen werden die Lurche, insbesondere die Feuersalamander, von einem tödlichen Hautpilz (Bsal) bedroht. Zum anderen setzt den in kleinen Quellbächen lebenden Larven das Trockenfallen der Gewässer zu. Hier besteht die Gefahr, dass die Tiere bei ausbleibenden Niederschlägen ihre Entwicklung vom Wasser- zum Landlebensraum nicht abschließen können, es zu Ausfällen bei der Fortpflanzung und zu Lücken in der Altersstruktur kommt. Durch Sachsen verläuft die nordöstliche Verbreitungsgrenze der Feuersalamander (Wissenschaftlicher Name: Salamandra salamandra) . Auf der Roten Liste Sachsen werden die Tiere als stark gefährdet eingestuft und insbesondere in Westsachsen fehlen bislang Artenhilfsprogramme für den Feuersalamander.

„Um eine Verbesserung der Situation zu erlangen, sind wir auch auf die weitere Mithilfe von ehrenamtlichen Naturschutzhelfer*innen und Anwohner:innen angewiesen.“, sagt Heidi Enderlein. Eigene Funde und Sichtungen der auffällig gemusterten Tiere können gern mit einem Hinweis auf Anzahl, Fundort, Datum sowie Fundumstände bzw. Verhalten und wenn möglich mit Foto, per Post oder E-Mail an folgende Kontakte gesendet werden:

BUND Sachsen e.V. - Projekt Feuersalamander,
Straße der Nationen 122

E-Mail: heidi.enderlein(at)bund-sachsen.de

Landratsamt Zwickau – Umweltamt
Untere Naturschutzbehörde
Zum Sternplatz 7
08412 Werdau

E-Mail: joerg.schaarschmidt(at)landkreis-zwickau.de

oder direkt an das
Landesamt für Umwelt Landwirtschaft und Geologie (LfULG):
Referat 62 -Artenschutz,
Stichwort „Feuersalamander“
Pillnitzer Platz 3

E-Mail: artenerfassung.lfulg(at)smekul.sachsen.de

Weitere Informationen:
www.bund-sachsen.de/feuersalamander
www.natur.sachsen.de/amphibien-reptilien-21632.html

Förderhinweis:
Dieses Vorhaben wird gefördert durch die Europäische Union und den Freistaat Sachsen. Zuständig für die Durchführung der ELER Förderung ist das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.