Ostdeutsches Energieforum in Leipzig: BUND Sachsen fordert ...

14. September 2023 | Braunkohle, Energiewende, Klimawandel, Kohle, Ressourcen & Technik

Ostdeutsches Energieforum in Leipzig: BUND Sachsen fordert beschleunigten Kohleausstieg und energischen Ausbau erneuerbarer Energien

Forderungen an das Energieforum Forderungen an das Energieforum ©BUND Sachsen

Leipzig. Anlässlich des Ostdeutschen Energieforums, das am 13. und 14. September 2023 im Kunstkraftwerk Leipzig stattfindet, positioniert sich der BUND Sachsen klar für einen beschleunigten Kohleausstieg und einen verstärkten Ausbau erneuerbarer Energien in Ostdeutschland. Der Verband begrüßte die Teilnehmenden der Veranstaltung, darunter der Chef des ostdeutschen Kohlekonzerns LEAG, Thorsten Kramer, und den Ministerpräsidenten Sachsen-Anhalts, Dr. Reiner Haseloff, mit eindringlichen Botschaften.

"Die aktuelle Entwicklung in Sachsen zeigt, dass wir dringenden Handlungsbedarf haben, um den Pariser Klimaschutzvereinbarungen gerecht zu werden", betont Yelena Zimdahl, energiepolitische Referentin des BUND Sachsen. "Es geht darum, eine nachhaltige, dezentrale Energiewende zu gestalten, von der insbesondere die Gemeinden in Ostdeutschland profitieren und nicht nur große Energiekonzerne."

Der Freistaat Sachsen hängt aktuell beim Ausbau der erneuerbaren Energien weiter hinter den meisten Bundesländern hinterher. So wurden in den ersten vier Monaten des Jahres 2023 mehr Windräder ab- als aufgebaut, was zu einem Rückgang der installierten Windleistung um fast zwei Megawatt führte. Eine kürzlich publizierte Studie des BUND weist zudem darauf hin, dass die Lausitz bei konsequenter Einhaltung der Pariser Klimaschutzvereinbarung bis 2030 nur noch eine Förderung von maximal 205 Mio. Tonnen Braunkohle zulassen dürfte – eher jedoch deutlich weniger.

"Das diesjährige Leitthema des Energieforums 'Energiewende zwischen Politik, Populismus und Planfeststellungsverfahren – wo stehen wir?' unterstreicht die Dringlichkeit der Thematik", ergänzt Zimdahl. "Wir sind hier, um sicherzustellen, dass das Thema Klimaschutz nicht in den Hintergrund rückt und Ostdeutschland die Energiewende entschlossen angeht."

Über das Ostdeutsche Energieforum: Das Forum dient als Plattform für Akteure der Ostdeutschen Energiewirtschaft, um sich über aktuelle Themen und Herausforderungen auszutauschen.

Weitere Informationen:

BUND Sachsen | medien@bund-sachsen.de | 0351 84 75 44 62