Weltbienentag am 20.05.

20. Mai 2024 | Wildbienen, Umweltbildung, Naturschutz, Insekten

Wildbienenrucksack: vielseitiges Bildungsangebot zur Rettung der Wildbienen

Wildbienenrucksack Symbolbild ©Adobe Stock/ Toeiii/Teploleta/Ratpack223/Ortis/Mrson

Dresden. Wildbienen sind in Deutschland stark gefährdet und stehen sinnbildlich für das alarmierende Insektensterben weltweit. Um dem entgegenzuwirken und schon bei den Jüngsten ein Bewusstsein für Biodiversität und den Schutz der Wildbienen zu schaffen, hat der BUND Sachsen ein mobiles Bildungskonzept entwickelt.

Der Wildbienenrucksack ist ein Bildungsangebot in praktischer Rucksackform zum Thema Wildbienenschutz. Entwickelt, um Lehrkräften und Umweltbildnern eine Fülle von Materialien zur Verfügung zu stellen, bietet er eine spielerische Möglichkeit, Wissen über die Lebensweise und die Bedeutung von Wildbienen zu vermitteln.

Der Rucksack umfasst einen informativen Wissensteil mit faszinierenden Fakten rund um das Thema Wildbienen. Ergänzt wird dieser durch einen praktischen Teil mit anregenden Aktivitäten und Spielen inklusive allem benötigten Material. Von Bestimmungshilfen bis hin zu Becherlupengläsern, die zur Erkundung der heimischen Insektenvielfalt einladen – der Wildbienenrucksack bietet ein vollumfängliches Angebot.

Empfohlen wird das Bildungsangebot für Kinder im Grundschulalter (6-10 Jahre).

Der BUND Sachsen hat die sechs Wildbienenrucksäcke an ausgewählte Ausleihstationen übergeben. Diese können ab sofort in verschiedenen Naturschutzeinrichtungen kostenfrei ausgeliehen werden:

• Landestiftung Natur und Umwelt
  • Naturschutz-, Bildungs- und Kulturzentrum Gräfenmühle (Landschaftspflegeverband "Westsachsen" e. V.)
  • Naturschutzstation Osterzgebirge e. V.
  • Umweltzentrum Freital e. V.
  • Vogtländisches Umwelt- und Naturschutzzentrum (Förderverein Pfaffengut Plauen e. V.)
  • BUND Naturschutzstation Meißen in der Klosterruine Heilig Kreuz

Für weitere Informationen und zur Ausleihe der Wildbienenrucksäcke wenden Sie sich bitte direkt an die genannten Naturschutzeinrichtungen.

BUND Sachsen Barbara Braun | presse(at)bund-sachsen.de | 0351 84 75 44 62