Unsere Erfolge 2023

20. März 2024 | Energiewende, Feuersalamander, Flüsse & Gewässer, Insekten, Klimawandel, Luchs, Naturschutz, Umweltbildung, Stellungnahmen, Wildbienen, Wildkatze

das Team Das Team des BUND Sachsen (unvollständig) ©BUND Sachsen

Umweltschutz fängt oft mit beschriebenem Papier an. Leider kann der BUND Sachsen nicht nur Bäume pflanzen und Kröten über die Straße tragen. Zu unserer Arbeit gehören viel Papierkram und Verwaltung. 2023 haben viele Seiten uns wütend gemacht, schmunzeln aber auch jubeln lassen. Allem voran die 190 Stellungnahmen, die zu wichtigen Vorhaben geschrieben wurden.

Die Praktiker:innen unter den Projekten glänzten mit folgender Bilanz:

• Das Wildkatzen-Team hat 47 Haarproben eingesammelt unterstützt von fast 200 Freiwilligen!
  • Hier könnte man fast denken, die Wildbienen und Wildkatzen haben ein Kopf-an-Kopf-Rennen, denn auch hier waren über 200 Interessierte aktiv dabei. Zum Wildkatzen-Projekt
  • 131 Wildbienenarten wurden bestimmt.
  • Ein Wildkatzen- und ein Wildbienenlehrpfad wurde eröffnet.
  • 1.086 Sträucher und 585 Bäume wurden am Wildkatzenkorridor gepflanzt und der erste Wildkatzenkorridor in Sachsen damit fertig gestellt!
  • Und auch das Wildbienen-Team hat 45 hochstämmige Obstbäume auf vier Flächen gepflanzt. Zum Wildbienen-Projekt
  • Neue Umweltbildungsprogramme wurden durch den Luchsrucksack und den Wildbienenrucksack geschaffen.
  • Eine wunderschöne Waldausstellung ist zusammen mit der LaNU entstanden.
  • Das Feuersalamander-Team hat 3090 Larven und 441 adulte Feuersalamander gefunden
  • Bei 74 Außen-(Nacht-)Einsätzen funkelten Taschenlampen im Regen durch die Nacht (um nach Feuersalamandern Ausschau zu halten). Zum Feuersalamander-Projekt
  • Zu 140 Gewässern in Sachsen gibt der Feuersalamander-Abschlussbericht Auskunft und unterbreitet Vorschläge zu Artenschutzmaßnahmen.
  • Exkursionen: Eine coole Fahrrad-Exkursion an der Elbe hat stattgefunden, auch wurde ein Windrad und eine Agri-PV-Anlage besichtigt sowie das wertvollste Hochmoor des sächsischen Erzgebirges – der „Kleinen Kranichsee“.
  • Wir haben neue Angebote für Ehrenamtliche entwickelt, allem voran die Onlinesprechstunde.
  • Die LDV konnte wieder in Echt stattfinden und wir hatten ein tolles Sommerfest mit Dr. Mark Benecke (Kriminalbiologe und Autor).
  • Wir konnten einen Wolf in Sachsen vor dem Abschuss bewahren.

Aber damit haben wir erst die halbe Miete rein. Die BUNDjugend Sachsen, unser Jugend-Verband hat sich nicht lumpen lassen und viel auf die Beine gestellt:

• 11 Projekttage fanden in Schulen statt.
  • Die BUNDjugend gewann den „eku-Zukunftspreis“ des Sächsischen Umweltministeriums, der mit 5.000 € dotiert war. Zur Meldung
  • Der Online-Veranstaltungskalenders „Grünes Brett“ zählte 2023 knapp 100.000 Besucher:innen. Zum Grünen Brett
  • Über 100 Naturtagebücher wurden zum Naturtagebuch-Wettbewerb eingesendet.

Nun kommen wir zu den Theoretiker:innen bei uns im Team. Die Klima- und Energiepolitik.

• Gemeinsam sind wir stark: 14 Organisationen riefen im Mai 2023 zur Demo für einen früheren Kohleausstieg am Tagebau Nochten auf.
  • 23 (von 66) Pressemitteilungen veröffentlichte der BUND Sachsen rund um die Themen Klimaschutz und Energiewende.
  • 6 Kinos in Sachsen zeigten über mehrere Wochen unseren Film “Lausitz – Leben gemeinsam gestalten” im Vorspann von Kinofilmen.
  • 85 Teilnehmer:innen konnten sich bei der 4. Strukturwandelkonferenz in die Lausitz austauschen.
  • Der BUND Sachsen hat maßgeblich an der Klima-Klage mitgewirkt, die im November 2023 gewonnen wurde. Bundesregierung wurde zum Erlass von Klimaschutz-Sofortprogrammen nach § 8 des Klimaschutzgesetzes für die Sektoren Gebäude und Verkehr verurteilt.
  • Wir haben mit vielen Politiker:innen gesprochen und diese zu mehr Umwelt- und Naturschutz aufgefordert – in verschiedenen Formaten (Ministergespräche, Gespräche mit Parlamentariern, Klima-Talks, …).
  • 110 Prozent geben wir als BUND, um die Energiewende in Sachsen zum Energiewende-Rennpferd zu machen.