Digitaler Wildbienendialog

Der zweite digitale Wildbienendialog im Projekt „Stadt.Land.Biene“ fand am 28. April 2021 von 13:00 Uhr – 15:30 Uhr statt.

Diesmal ging es um das Thema „insektenfreundliches Stadtgrün“ mit einem besonderen Blick auf die Mahd von Blühwiesen und deren Entsorgung bzw. Verwertung. Hierzu hatten wir zwei Referenten zu Gast, die uns wichtige Erkenntnisse aus Ihrer Praxis mitteilten. Nach den Vorträgen gab es die Möglichkeit für Kommunen sich untereinander auszutauschen.

Unsere Referenten waren:

Herr Dr. Phillip Unterweger

Als Biodiversitätsplaner berät er Kommunen und insbesondere Bauhöfe zum Thema Artenschutz und Insektenförderung. In seinem vielfach ausgezeichneten Forschungsprojekt „Initiative Bunte Wiese“ kombinierte er die praktischen Ansätze einer Nichtregierungsorganisation (NGO) mit den wissenschaftlichen Fragestellungen der Biodiversitäts- und Sozialforschung. Dabei lagen seine Schwerpunkte in der Akzeptanz von Naturschutzmaßnahmen bei der Bevölkerung und in der wissenschaftlichen Untersuchung von verschiedenem Grünlandmanagement auf die Insektenpopulationen.

Präsentation von Dr. Unterweger (PDF 10 MB)

Herr Matthias Harnisch

Er arbeitet in der Kommune Riedstadt im Fachbereich Stadtentwicklung und Umweltplanung. Sie ist Teil des Bündnisses Kommunen für biologische Vielfalt. Ende 2009 wurde in Riedstadt mit einer weitgehenden Umgestaltung der innerstädtischen Grünflächen begonnen. Mittlerweile wurden rund 300 Einzelflächen mit mehr als 10.000 Quadratmeter naturnah angelegt und beachtliche Erfolge erzielt: Auf den einst artenarmen Flächen konnten über 125 Pflanzenarten erfasst werden. Darunter auch gefährdete Arten wie die Kuh- oder Pracht-Nelke. Und das bei gleichzeitiger Reduzierung der Pflegekosten.

Präsentation von Herrn Harnisch (PDF 6 MB)

Diese Veranstaltung war nur für Kommunen und Verbände.

Weitere Informationen zum Thema Wildbienen.

Weitere Informationen zum Bündnis Kommunen für biologische Vielfalt: www.kommbio.de