Sonnige Stimmung, viel Wissen – Solarparty in Niederschöna

15. August 2025 | Energiewende, Klimawandel, Ressourcen & Technik

Solarparty Letzte Solarparty in Chemnitz ©BUND Sachsen

Niederschöna (Sachsen). Unter dem Motto „packsdrauf – Dein Dach kann das auch!“ lädt das Umweltteam der Kirchgemeinde Halsbrücke und der BUND Sachsen am 30. August zu einer Solarparty in Niederschöna ein. Hierbei können Interessierte eine private Solaranlage besichtigen. In lockerer Atmosphäre kann sich zum Thema Solarenergie ausgetauscht und Fragen beantwortet werden. So finden Neugierige und Personen, die selbst über eine Anlage nachdenken, mit Experten aus der Praxis zusammen.

Solarenergie ist eine der einfachsten und wirksamsten Möglichkeiten, klimafreundlich Strom zu erzeugen. Wer sein Dach dafür nutzt, kann häufig den eigenen Strombedarf zu einem großen Anteil decken, Energiekosten senken und nebenbei das Klima schützen. Aber auch kleinere Anlagen auf Balkon oder Freifläche können in der Summe einen erheblichen Beitrag leisten.

 „Wer vom eigenen Fenster eine Solaranlage sieht, entscheidet sich deutlich häufiger dafür, selbst aktiv zu werden – das belegen auch wissenschaftliche Studien“, erklärt Felix Ekardt, Vorsitzender des BUND Sachsen. „Auf den Solarpartys zeigen wir, wie so eine Anlage funktioniert, welche Schritte nötig sind und dass man keine Solarexpertin oder kein Solarexperte sein muss, um loszulegen.“ Die bundesweite Mitmachkampagne »packsdrauf« wird vom Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV) koordiniert, in Sachsen vom BUND Sachsen unterstützt und von der Deutschen Postcodelotterie finanziert. Ziel ist es, durch nachbarschaftliche Treffen praktische Einblicke zu geben und Hemmschwellen abzubauen.

Die Umweltschutzorganisation BUND Sachsen setzt sich seit vielen Jahren für eine Energiewende vor Ort ein, denn Sachsen ist beim Ausbau der erneuerbaren Energien deutschlandweit auf den letzten Plätzen. Der Anteil der Erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung (2024) lag in Deutschland bei 59 %. Sachsen kommt auf gerade einmal ca. 25 %.  Umso wichtiger ist es, vor Ort die Energiewende voranzutreiben.

Die Solarparty findet am 30.08. von 15–18 Uhr in Niederschöna statt. Um Anmeldung wird bis 20.08. gebeten: friedemann.lemke(at)evlks.de

Mehr Infos auf der Webseite des BUND Sachsen.

Planen Sie doch auch eine Solarparty bei sich! Wir unterstützen Sie gern dabei.

Kontakt: Kornelia Bodach kornelia.bodach(at)bund-sachsen.de 

Wenn Sie eine Photovoltaik-Anlage auf Ihrem Dach, Grundstück oder an Ihrem Balkon haben, können Sie die Energiewende ganz einfach unterstützen, indem Sie eine kleine Infotafeln zur eigenen Solaranlage anzubringen. Wir übernehmen die Kosten. Mehr Infos

 _______________________

Pressekontakt

BUND Sachsen | Barbara Braun | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | presse@bund-sachsen.de | 0351 84 75 44 70

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb