Diskussion: Klimalust statt Klimafrust

22. November 2024 | Klimawandel, Lebensräume, Nachhaltigkeit, Umweltbildung

Wir laden herzlich zur Fishbowl-Diskussion am Donnerstag, den 28. November 2024 um 19:00 Uhr im „Weltecho“ Chemnitz ein.

Chemnitz. Die Themen Klimaschutz und Energiewende bekommen gerade nicht den medialen und gesellschaftlichen Raum, der für eine nachhaltige Zukunft nötig wäre. Menschen sprechen sich einerseits für Klimaschutz aus und erkennen seine Bedeutung an. Andererseits schwindet diese Zustimmung, sobald Klimaschutzmaßnahmen in der direkten Umgebung umgesetzt werden sollen. Und es soll bitte nichts kosten. Gleichzeitig jagt eine Jahrhundertflut die nächste und jedes Jahr werden Hitzerekorde geknackt. Im neuen Sächsischen Landtag will knapp die Hälfte der Abgeordneten das Energiewende-Thema runterfahren oder beerdigen – und wieder fossiles Gas aus Russland importieren, mit ökologisch, geopolitisch und auch wirtschaftlich absehbar fatalen Folgen. Zudem haben 30 Prozent der Menschen eine Partei gewählt, die den menschengemachten Klimawandel als solchen ganz oder weitgehend bestreitet.

Was braucht es also für eine Art der Klimakommunikation? Welche Bilder, Erzählungen und Handlungen sind wirkungsvoll, um das Thema wieder ins Zentrum der gesellschaftlichen Debatte zu rücken? Wie schaffen wir es, dass aus Klimafrust wieder Klimalust wird, die Motivation, den Wandel und eine nachhaltige Zukunft voranzutreiben? Wie erleben Aktive und Städte diesen Prozess und was haben sie zu diesen Themen gelernt? Sind die Klima-Bewegungen und die Bemühungen der Umweltverbände noch „zeitgemäß“?

Wir laden herzlich zur Fishbowl-Diskussion am Donnerstag, den 28. November 2024 um 19:00 Uhr im „Weltecho“ Chemnitz ein. Fishbowl-Diskussion bedeutet, dass Sie die Möglichkeit haben, sukzessive aktiv auf dem Podium mitzudiskutieren.

Datum/Zeit: Donnerstag, 28. November 2024, 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Ort: Weltecho im Raum „Kammer der Technik”, Annaberger Straße 24, 09111 Chemnitz

Auf dem Podium sitzen:

  • Prof. Dr. Dr. Felix Ekardt (Vorsitzender des BUND Sachsen e.V.)                 
  • Mika (Fridays for future Chemnitz)                              
  • Sarah Arnold (Klimaschutzmanagerin der Stadt Chemnitz) 
  • Carel Mohn (Klimafakten.de)

Eintritt: kostenlos und öffentlich. Es gibt Fingerfood vor Ort.

Um Anmeldung wird gebeten à siehe hier: https://www.bund-sachsen.de/service/termine/detail/event/podiumsdiskussion-klimalust-statt-klimafrust-wie-koennen-wir-wieder-gemeinsam-uebers-klima-sprechen/

Pressekontakt

BUND Sachsen | Barbara Braun | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | presse(at)bund-sachsen.de | 0351 84 75 44 62

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb