Erster Wildkatzenkorridor in Sachsen fast fertig

06. November 2023 | Wildkatze, Umweltbildung, Naturschutz, Lebensräume

BUND Sachsen stellt beim großen Pflanzfest den ersten Wildkatzenkorridor in Sachsen bei Heyda fertig und eröffnet Wildkatzenlehrpfad (Lossatal)

Pflanzfest Im Morgennebel wurde 2022 zum Pflanzfest gestartet ©Martin Jehnichen

Am 12. November findet ab 10:00 Uhr das zweite große Pflanzfest für den ersten Wildkatzenkorridor in Sachsen bei Heyda (Lossatal) statt. Insgesamt sollen 585 heimische Bäume und 1.086 Büsche gepflanzt werden, um einen Grünen Weg für die Wildkatze und viele weitere waldgebundene Arten Wirklichkeit werden zu lassen. Zusammen mit vielen Freiwilligen soll der erste Wildkatzenkorridor in Sachsen nun fertig gestellt werden. Zusätzlich wurde um den Küchenteich ein Wildkatzenlehrpfad errichtet. Spannende Infotafeln, interaktive Elemente und Hörspiele lassen Groß und Klein in die heimliche Welt der Wildkatzen tauchen. Der Lehrpfad wird am 12. November um 14:00 Uhr feierlich eröffnet!

Hintergrund

Da die ursprünglich großen zusammenhängenden Waldgebiete heute nur noch inselartig in der Landschaft liegen, benötigen Wildkatzen und andere waldgebundene Arten Grüne Wege aus Bäumen und Büschen, um sicher zwischen den Waldgebieten wandern zu können. Gemeinsam mit den Projektpartnern, dem Land- und Forstwirtschaftsbetrieb Carlowitz KG und der Gemeinde Lossatal, realisiert der BUND Sachsen seit 2022 den ersten Wildkatzenkorridor in Sachsen entlang der Lossa bei Heyda, um langfristig die Waldgebiete Dahlener Heide und Wermsdorfer Wald wieder miteinander zu verbinden. Dabei geht der BUND Sachsen bundesweit einen besonderen Weg und kombiniert die Pflanzung des Wildkatzenkorridors mit einer Gewässerrenaturierung. Wildkatzen sind keineswegs wasserscheu und orientieren sich bei ihren Wanderungen gerne an natürlichen Gewässerläufen. Damit ist das Projekt „Rettungsnetz Wildkatze – Gemeinsam Grüne Wege gehen“ kein reines Artenschutzprojekt, sondern dient dem Erhalt der Biologischen Vielfalt.

Einladung zum Pressetermin vor Ort

12. November 2023 | 10:00 Uhr

Wir laden Vertreter*innen der Presse herzlich ein, beim zweiten Pflanzfest des ersten Wildkatzenkorridors bei Heyda (Lossatal) ab 10:00 Uhr dabei zu sein, Fotos zu machen und Fragen zum Projekt zu stellen. Der Wildkatzenlehrpfad wird um 14:00 Uhr feierlich eröffnet.

Adresse:

Koordinaten: 51.380278, 12.895220 Lossatal

Kreuzung Stolpener Straße, Lindenalle und Altheydaer Straße

04808 Lossatal

OT Heyda

Von dort ca. 10. Minuten Fußweg. Der Weg zum Korridor ist an diesem Tag ausgeschildert. Es befinden sich am Korridor keine Parkplätze, sondern lediglich auf der Stolpener Straße!

__________________________________________________________________________

Weitere Infos: