BUND Landesverband Sachsen

Sehr gute Tierpatenschaften

19. Dezember 2023 | Wildkatze, Naturschutz, Stellungnahmen

Das Verbrauchermagazin Finanztest hat gemeinsam mit dem Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) Organisationen und Zoos zu Tierpatenschaften befragt und bewertet. Der BUND schneidet im Test mit am besten ab.

Wildkatze Der BUND Sachsen ist sehr aktiv im Wildkatzenschutz ©canva

Unterbringung, Futter, medizinische Versorgung: Patenschaften machen möglich, dass menschliche Fürsorge Tieren zu Gute kommt, die Hilfe benötigen. Das können verwaiste Individuen sein – oder ganze Arten, die vom Aussterben bedroht sind. Auch der BUND bietet Tierpatenschaften an, z.B. um Wildkatzen zu schützen und in heimischen Wäldern wieder anzusiedeln.

Finanztest hat genau hingeschaut, wie einzelne Organisationen und Zoos mit dem Spendengeld wirtschaften. Kommt es tatsächlich bei den Tieren an? Sind die Organisationen dahingehend transparent, wie Spendenmittel verwendet werden? Wie hoch ist die Quote an Kosten für Verwaltung und Werbung?

Transparenz: Beim BUND bewährte Praxis

Insbesondere an der Bereitschaft Auskunft zu geben und Finanzen offen zu legen mangele es vielen der Probanden. Nicht so beim BUND. Bereits 2013 empfahl die Stiftung Warentest die Arbeit des Verbands, der auch dem Bündnis „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ angehört, als „beispielhaft, transparent und gut organisiert“. Der aktuelle Bericht von Finanztest bestätigt nun, dass Transparenz beim BUND nicht nur Selbstverpflichtung ist, sondern auch gelebte Praxis: Beim BUND sind Spenden in guten Händen.

Mehr Informationen:

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb