Bei der letzten Strukturwandelkonferenz @Tine Jurtz Fotografie
Bautzen/Schmochtitz. Blühende Wiesen, summende Hummeln, Solarpanels und zufriedene Bürger und Bürgerinnen – klingt nach einer Utopie? Nach Meinung des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und der Vereinigung zur Förderung der Nutzung Erneuerbarer Energien (VEE) klingt das machbar und zukunftsweisend. Gemeinsam laden die Verbände am Dienstag, 18. November 2025 im Bildungsgut Schmochtitz bei Bautzen zu einer eintägigen Strukturwandelkonferenz ein. Die Frage, die im Zentrum steht: Wie lässt sich die Akzeptanz für die Energiewende in Sachsens Kommunen steigern?
Die Einladung richtet sich an Interessierte im Bereich der erneuerbaren Energien sowie an Menschen, die eine naturverträgliche Energiewende in Sachsen wünschen. Die Teilnehmenden erwarten spannende Fachforen sowie Möglichkeiten zum Netzwerken zwischen Zivilgesellschaft, Kommunen, Wirtschaft und Wissenschaft beim gemeinsamen Mittagessen und Kaffee.
Helen Garber, Geschäftsführerin BUND Sachsen: „Oft ist es eine kleine laute Minderheit, die sich gegen die Energiewende in Sachsens Kommunen einsetzt. Wir wollen diejenigen stärken, die Energiewendeprojekte vor Ort naturverträglich und zusammen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorantreiben wollen statt zu blockieren.“
Andreas W. Poldrack, Geschäftsführer VEE Sachsen: „Die Energiewende eröffnet große Chancen für unsere Kommunen – von der Ertragsbeteiligung bis zur regionalen Wertschöpfung. Wer die Möglichkeiten aktiv mitgestaltet, sichert sich den größten Nutzen direkt vor Ort.“
In einem Fachforum wird eine Expertin vom Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende (KNE) zeigen wie ein Freiflächen-Solarpark mit den richtigen Maßnahmen zu Artenvielfalt beitragen kann. Des Weiteren erfahren Interessierte, warum Bürgerenergiegemeinschaften zu mehr Akzeptanz führen und wie Gemeinden dabei profitieren. Abgerundet wird das Themenspektrum durch einen umfassenden Block zur Windenergie, der einen kompakten Überblick zur aktuellen Gesetzeslage, Einblicke in innovative Möglichkeiten des Artenschutzes an Anlagen sowie bewährte Kommunikationsstrategien zur Förderung der Zustimmung vor Ort liefert.
Die Tagung setzt die langjährige Tradition von Strukturwandelkonferenzen fort, mit denen der BUND in der Lausitz für rasche Postfossilität, eine Versachlichung der Debatte und ökonomisch-ökologische Win-Win-Strategien eintritt.
Ort: Bildungsgut Schmochtitz, Bautzen
Datum: Dienstag, 18. November 2025
Uhrzeit: 09:30 – 15:30 Uhr
Anmeldungen bis zum 01. November 2025 unter: https://www.bund-sachsen.de/mensch-umwelt/klima-energie/veranstaltung/anmeldung/
Weitere Informationen:
Programmablauf: https://www.bund-sachsen.de/mensch-umwelt/braunkohle/tagungen/strukturwandelkonferenz/
Pressekontakt:
BUND Sachsen | Yelena Zimdahl | Referentin für Energiepolitik | yelena.zimdahl(at)bund-sachsen.de | 0351 84 75 44 62
VEE Sachsen | Andreas W. Poldrack | Geschäftsführer | a.poldrack(at)vee-sachsen.de
